Neues Gebäude für Potsdamer Plattner-Institut

Babelsberg, den 23.07.2010

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) eröffnete am Freitag  auf dem Campus Griebnitzsee in Potsdam-Babelsberg sein neues Hauptgebäude.

Zu dem Festakt wurden neben dem Stifter des Instituts, SAP-Mitbegründer Hasso Plattner, auch Brandenburgs Ministerpräsident Platzeck und Ex-Kulturstaatsminister Naumanan erwartet. Auf fast 4000 Quadratmetern und in 100 zusätzlichen Räumen werden die HPI School of Design Thinking und Teile des HPI-Forschungskollegs untergebracht.
Außerdem beherbergt das neue 25 Millionen teure Gebäude auch zwei hochmoderne Computerlabore. Darunter ist ein Multidisplay-Labor, in dem künftig besonders große und kleine interaktive Multitouch-Bildschirme erforscht werden sollen.

Das Land Brandenburg unterstützte den Bau über EU-Fördermittel in Höhe von neun Milllionen Euro. 16 Millionen gab der Institutsstifter Hasso Plattner.

 

(Text: RBB)

 

Bild zur Meldung: Neues Gebäude für Potsdamer Plattner-Institut