Zelten mit den Adlerküken

25.06.2017

Ich hoffe, der Text erreicht nicht die Ausmaße unseres Fanfaronadeberichtes, aber ein wenig ausholen müssen schon, wenn über die vergangenen zwei Tage berichtet werden soll.

Momentan haben unsere jüngsten Mitglieder ja weniger Training als im übrigen Jahr und so ganz langsam steuern wir auch auf das Ende des laufenden Schuljahres zu. Deshalb feierten wir in den vergangenen Jahren um diese Zeit unseren Schools Out. Im Jahr 2017 haben wir uns aber mal eine neue Sache ausgedacht und luden unsere Adlerküken zu einem Zeltwochenende in den Treffpunkt Freizeit ein. Die Instrumente durften übrigens zu Hause bleiben, denn abgesehen vom Campingfeeling stand ein bunt gemixtes Bildungsprogramm auf dem Plan, welches wir geschickt in eine Hülle aus viel Spaß und Spannung verpackt hatten.

Nachdem die Zelte aufgebaut und erste Snacks zum Mittag verspeist waren, ging es auch schon los in Richtung Botanischen Garten. Dort hatten wir einen spannenden  Workshop gebucht, der sich ganz und gar dem Thema Schokolade widmete. Mit diesem Thema kann man doch gar nix verkehrt machen und obendrein so allerlei Schlaues lernen. Es gibt zum Beispiel gar keine Kakaobohnen, sondern Kakaokerne und Koskosnüsse verbreiten sich rund um den Äquator, in dem sie sich übers Meer treiben lassen und einige biologische Kniffe an den Start bringen.

Unsere Guides Maria und Steffen, gestalteten den Nachmittag super abwechslungsreich und interessant, so dass auch bald das letzte Adlerküken irgendwann gespannt die Ohren aufstellte. Den leckeren Abschluss dieses Workshop bildete übrigens der Verzehr unserer selbsthergestellten Schoki und siehe da, alle Mitmacher waren vom besonderen Geschmack dieser Süßigkeit begeistert.

Nach unserer Rückkehr an den Heiligen See ließen wir erst einmal die Seele baumeln. Im Zelt verkriechen und quatschen, Fußball spielen, einen Kaffee genießen oder ein Schlüsselanhängerchen in unseren Vereinsfarben basteln.

Ich denke, es war für jeden Geschmack das passende Angebot dabei. Nachdem dann zum Abend die Würstchen vom Grill verspeist waren, wartete übrigens bereits die Feuerschale mit süßen Marshmallows auf unsere Jüngsten.

Zu später Stunde tauchte dannimmer wieder die Frage nach einer Nachtwanderung auf und mit zunehmender Dunkelheit stieg bei allen Teilnehmern entspechend die Vorfreude auf eben dieses Ereignis. Allerding luden wir unsere Adlerküken in diesem Jahr nicht auf eine gruselige Tour am See ein, sondern auf eine eher kniffelige Reise, die mit Such-, Rechen- und Wörterrätseln gespickt war. Mark und Micha haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Geschichte der zwei sagenhaften Grünen Männer vom Heiligen See vorzubereiten. Anne schrieb die passende Geschichte dazu auf und unsere Jüngsten wurden auf eine Tour geschickt, die sie nur mit viel Teamgeist bewältigen konnten. Hier und da haben sie eindeutig noch Nachholbedarf, aber am Ende konnten sie mit vereinten Kräften den sagenhaften Schatz der zwei Grünen Männer heben. Nach dieser Aufregung verzogen sich unsere müden Camper relativ schnell in ihre Zelte und schlummerten tief und fest. Leider haben wir ein paar Frühaufsteher unter unseren Adlerküken, die sich bereits gegen 5:30 Uhr wieder aus ihren Schlafsäcken schälten. Für uns Betreuer natürlich in keinster Weise nachzuvollziehen, aber eben nicht zu ändern.

Mit ein paar Tassen Kaffee wurde aber der Kreislauf in Schwung gebracht und trotz der kurzen Nacht, starteten wir in einen spannenden Sonntag, der natürlich mit einem reichhaltigen Frühstück begann. Sogar Belgische Waffeln wurden frisch zubereitet und direkt am Tisch serviert.

Nachdem der Abwasch in Eigenregie erledigt wurde, startete unser heutiges Bildungsprogramm. Unsere letzte gemeinsame Aktion mit der DLRG OG Potsdam e.V. liegt zwar bereits mehr als ein paar Monate zurück, aber das hielt uns nicht davon ab, im Bereich Ausbildung an die Tür zu klopfen und um Unterstützung für einen kleinen Ausflug in die Grundlagen der Ersten Hilfe zu bitten. Gesagt getan! Wir durften uns mit Verbandsmaterial, Infos und einer dieser tollen Reanimationspuppen versorgen und führten unsere Adlerküken an 4 Stationen in die verschiedensten Themengebiete ein.  

Wie behandle ich kleine Verletzungen? Welche Lagerungs- und Transportarten gibt es? Wie geht Wiederbelebung?  Baderegeln zum Ferienstart!

Schaut euch einfach mal unsere riesige Bildergalerie an und ihr werdet sehen, dass wir mit diesem Angebot genau ins Schwarze getroffen haben. Übrigens handelt es sich bei unseren intensiven Yoga-Übungen, um den kombinierten Gruß an die Sonne und die Ameisen, welche sich im Treffpunkt Freizeit scheinbar unheimlich wohl fühlen.  

Im Anschluss an die ganze Lernerei folgte ein leckeres Burger-Essen, bevor rechtzeitig vor Eintreffen eines fiesen Regengebietes alle Zelte abgebaut und unsere Jüngsten nach Hause verabschiedet wurden. Auf die olle Regenhusche hätten wir letztendlich  zwar gern verzichtet, aber wir können ohne Abstriche auf ein rundherum gelungenes Wochenende zurück schauen.

Wie immer, danke ich im Namen aller Camper  den zahlreichen helfenden Händen, ohne deren fleißige Unterstützung nix funktioniert hätte. Ob Einkauf, Ausbildung, Grill, Abwasch oder Zeltaufbau. Überall standen Mitglieder und Eltern bereit, um uns unter die Arme zu greifen.

Es versteht sich von selbst, dass wir schon über eine Neuauflage dieses Wochenendes nachdenken.

 

PS. Wusstet ihr eigentlich, dass Kokosnüsse gefährlicher als Haie und Mücken nicht nur nervige Blutsauger sind, sondern dafür sorgen, dass die Blüten des Kakaobaumes bestäubt werden?

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Zelten mit den Adlerküken