WMC Kerkrade Tag 2 – WMC Luft geschnuppert

27.07.2017

Derweil ich hier über unserem Bericht für den zweiten Tag in Kerkrade brüte, sitzen zahlreiche Aktive um mich herum und vertreiben sich den Abend mit ganz klassichen Gesellschaftsspielen. Thema des Abends: Smartphone‘s unerwünscht! Das laute Lachen und die bunten Gespräche deuten darauf hin, dass Romme`und Co auch heute noch für gute Laune und Stimmung sorgen. Der perfekte Ausklang für einen perfekten Tag, der mit einer ausgiebigen Trainingseinheit in Rimburg begann.

Der kleine Ort, nahe bei unserer Unterkunft, ist seit heute fest in Potsdamer Hand und wird uns noch bis zum Sonnabend perfekte Bedingungen für den Feinschliff an Marsch und Show bieten. Bereits heute konnten wir zahlreiche neugierige Zaungäste begrüßen, die uns zuschauten und fleißig Applaus spendeten. Am frühen Nachmittag verabschiedeten wir uns aber für heute und bereiteten uns auf die Teilnahme an einer Straßenparade im Herzen von Kerkrade vor. Diese Paraden gehören einfach zum WMC dazu und wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass man uns zu einer Teilnahme eingeladen hatte. Los ging es am Museumsplein und schon dort trafen wir auf tolle Bands, die uns mit ihrer Musik in ihren Bann zogen. Mit dabei war z. B. zu unserer großen Freude, die Calgary Stampede Band. Da wir als letzter Starter auf die Strecke geschickt wurden, können wir leider nicht mit allen Bandnamen dienen, aber beeindruckend waren die zu Gehör gebrachten Stücke allemal. Der Sound, die Optik und natürlich die Instrumentalisierung, die sich von unserer ja deutlich unterscheidet.

Mit guter Laune und viel Spaß ging es also auf die Strecke. Das Spalier der Zuschauer wurde mit jedem zurückgelegten Meter dichter und als wir schließlich den Marktplatz erreichten, stellte sich endgültig das heiß geliebte WMC-Feeling ein. Gänsehaut inklusive! Nach einer kleinen Vorstellung auf dem Marktplatz, zogen wir weiter in Richtung Roda-Halle, an der eine beeindruckend große und kunterbunte Skulptur eingeweiht wurde, die einfach perfekt ins Zentrum von Kerkrade passt. Schaut mal in die Bildergalerie. Ziemlich zum Ende findet sich das passende Bild dazu. Auf dem Rückweg trafen wir noch einmal auf die Calgary Stampede Band, die mit einer  mitreißenden Version von Paul Simons „You Can Call Me Al“ den Marktplatz zum Feiern brachte.

Im Anschluss brachte unser fleißiger Busfahrer Rolf uns wieder heim, denn dort wartete bereits eine super leckere Lasagne und der bereits angesprochenen Spieleabend, der übrigens immer noch auf Hochtouren läuft.

 

Bild zur Meldung: WMC Kerkrade Tag 2 – WMC Luft geschnuppert