Plattner-Institut feierte zehnjähriges Bestehen

Babelsberg, den 17.11.2009

Mit einem Festakt feierte das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) am Dienstag die Aufnahme des Lehrbetriebs vor zehn Jahren. Als Festredner wurden Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, der frühere Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (beide SPD) und Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) erwartet.

Derzeit bilden an dem Institut rund 50 Professoren und Lehrbeauftragte etwa 450 Studenten in Software-Systemtechnik aus.

In einem Grußwort würdigte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Institut für seine "exzellente Forschung und Lehre". Das HPI rangiere auf einem Spitzenplatz unter den deutschsprachigen IT-Fakultäten. Es wäre zu begrüßen, wenn eine solche Privatinitiative im universitären Ausbildungsbereich "möglichst viele Nachahmer in unserem Land" finden würde, sagte die Kanzlerin.

Das Institut wird vom Gründer des Software-Konzerns SAP, Hasso Plattner, zum großen Teil selbst finanziert.

 

(Text: RBB)

 

Bild zur Meldung: Plattner-Institut feierte zehnjähriges Bestehen