Mit einer Träne im Knopfloch

02.07.2011

Es war ein zwiespältiges Gefühl, welches die anwesenden Geburtstagsgäste beschlich, denn am  30.06.2011 feierten wir nicht nur den 48. Geburtstag der SG Fanfarenzug  Potsdam e.V., sondern verabschiedeten auch Bernhard Bosecker, der seine Arbeit in unserem Verein nach 40 Jahren beendete.

Wir sagten einem guten  Freund, einem hingebungsvollem Lehrer, fantastischem Musiker, gewissenhaftem Antreiber,  und einem großen Vorbild Adieu. Unvergessen sein Solo in Leipzig 1983! Wie aber verabschiedet man sich von einem Musiker und Komponisten wie Bernhard Bosecker, der so viel getan und erreicht hat auf dem Gebiet der Fanfarenmusik?

Natürlich  mit Gold! Da so ein Goldbarren aber ziemlich winzig sein kann und eine Medaille uns als zu simpel erschien, überreichten wir Bernhard eine goldene CD. Nicht irgendein Teilchen aus dem Geschenkartikelladen. Nein! Alle Titel und Kompositionen für den Potsdamer Fanfarenzug die im Laufe der Jahrzehnte auf Tonträger festgehalten wurden, sind darauf verewigt.

Als Dankeschön bekamen wir eine kleine Geschichte zu hören. Sie handelte von einem jungen Trompeter, einer Schreibstube, vielen Eimern Kohle und einem stressigen Telefondienst. Natürlich hatte diese Geschichte des jungen Mannes auch ein Happy –End, denn der junge Mann entkam diesen Aufgaben, in dem er Noten für einen noch recht jungen Fanfarenzug Potsdam zu Papier brachte und damit den Grundstein für eine wunderbare Partnerschaft legte, die nach nun 40 Jahren zu Ende geht, aber kein Abschied für immer sein wird. Für die nächste Zeit wünschen wir Bernhard alles erdenklich Gute. Vor allem aber viel, viel Zeit mit seinen 6 Enkelkindern!

Wir hingegen verbrachten den restlichen Abend mit Gesprächen, ein bisschen Tratsch und einem erstklassigen Büfett, welches wir mit tatkräftiger Unterstützung unserer Eltern und Fans ins Foyer der Sporthalle gezaubert hatten. Natürlich gab es auch erste Informationen bezüglich unserer  Reise nach Canada im nächsten Jahr. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf einen besonderen Auftritt in Magdeburg und eine erholsame Vereinsreise an den herrlichen Bodensee.

 

Bild zur Meldung: Mit einer Träne im Knopfloch