Auf zur großen Eiersuche

16.04.2014

Mit einem Schauer über dem Rücken erinnern wir uns an das verschneite Osterfest im vergangenen Jahr. Doch in diesem Jahr verspricht uns der Wetterbericht frühlingshaftes und damit ideales Wetter für die Ostereiersuche im Freien. Mit seinen grünen Wiesen, blühenden Hängen und verwinkelten Ecken ist der Volkspark Potsdam der ideale Ort, um hier das Osterfest mit der gesamten Familie zu feiern.

 

Zur Einstimmung auf das Wochenende – und vielleicht um schon einmal die besten Verstecke auszuspähen – lädt Dörthe Thiel am Karfreitag zur Wiesenführung „Insekten“ ein. Ab 14.30 Uhr können die Teilnehmer das Leben auf der Wiese unter die Lupe nehmen. Um Voranmeldung wird gebeten.

 

Das traditionelle Osterfeuer wird am Sonnabend um 19 Uhr im Wiesenpark entfacht. Leckeres vom Grill, Stockbrot an der Feuerschale und musikalische Unterhaltung runden den Abend ab. Die kleinen Gäste können zudem die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bornstedt bestaunen.

 

Wer nach dem Osterfeuer noch nicht nach Hause gehen möchte, kann sein Können ab 20 Uhr beim „Nachtminigolf“ unter Beweis stellen. Leuchtbälle helfen beim Spielen im Dunkeln. Zwischen den Schlägen lohnt sich ein Blick nach oben, um den unendlich weiten Sternenhimmel über dem Volkspark zu bewundern.

 

Am Ostermontag geht es dann endlich auf zur großen Ostereiersuche im Volkspark. Mit dem grünen Klassenzimmer wandert man über verschlungene Pfade durch den Frühling. Alle abenteuerlichen Kinder und ihre neugierigen Eltern sind jeweils um 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr zum fröhlichen Streifzug durch den Volkspark eingeladen. Am Ende der Tour wartet ein riesiges Osterei darauf, gefunden zu werden. Treffpunkt ist das Café am Wasserspielplatz.

 

Wer sich am Osterwochenende lieber zurücklehnen möchte, kann am Sonnabend, Ostersonntag und Ostermontag im Nomandenland vorbeischauen. Der Märchenerzähler Edward Scheuzger und die Erzählerin Bärbel Becker präsentieren Geschichten vom kleinen Fritz, der sich ein ganz besonderes Osterfest voll sonderbarer Begebenheiten erträumt, und lüften endlich das Geheimnis, „Warum der Rabe hüpft und der Kuckuck bunt werden wollte“.

 

Bild zur Meldung: Auf zur großen Eiersuche