13. Potsdamer Feuerwerkersinfonie im Volkspark

31.07.2014

An diesem Wochenende ist es so weit: Auf dem Gelände des Volkspark Potsdam steigt die 13. Potsdamer Feuerwerkersinfonie. Am 1. und 2. August werden insgesamt vier Feuerwerker-Teams aus Polen, den Niederlanden, Finnland und Deutschland mit ihren Aufführungen in den Wettstreit um die Gunst des Publikums treten und viele Pyro-Fans mit ihren opulenten Shows begeistern.

 

„Ich freue mich auf unser internationales Teilnehmerfeld“, sagte Diethild Kornhardt, Leiterin des Volkspark Potsdam, bei der heutigen Vorstellung des Programms. „Die Feuerwerker werden uns mit Pyro-Effekten überraschen, wie wir sie bisher noch nicht gesehen haben.“ Aber nicht nur die Feuerwerke selbst werden das Publikum in ihren Bann ziehen. Darüber hinaus sind mit Axel Pätz und Sascha Korf zwei Stars der deutschen Comedy-Szene im Volkspark Potsdam vertreten“, sagte Kornhardt.

 

„Die Feuerwerkersinfonie in Potsdam hat sich in den vergangenen Jahren zum Dreh- und Angelpunkt für die nationale und internationale Feuerwerkerszene entwickelt“, sagte Volker Schwarz, der die Feuerwerke koordiniert, heute. „Die Potsdamer Veranstaltung ist eine sehr gelungene Mischung aus Volksfest und Leistungsschau der Feuerwerker, die hierzulande beispielhaft ist“, betonte Schwarz, der seit 20 Jahren Pyroshows in Deutschland und Europa inszeniert.

 

Bevor die Teams am späteren Abend gegen 22:15 Uhr mit ihren spektakulären Choreographien aus Raketen, Rhythmen und Performance das Publikum verzaubern werden, gibt es vorab ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

 

Zwei bestens bekannte, vielfach ausgezeichnete Comedians werden die Besucher zu Lachsalven hinreißen. An beiden Abenden werden Stefan Korf und Axel Pätz im Volkspark zu Gast sein. Korf wird sein brandneues Soloprogramm „Wer zuerst lacht, lacht am längsten“ präsentieren. Axel Pätz hat sein Klavier mitgebracht und unterhält das Publikum mit seinem Tastenkabarett unter dem Titel „Das Niveau singt“.

 

Für die musikalische Unterhaltung auf der Festbühne sorgt am Freitagabend die Berliner Combo „Virginia Plain“ und am Samstagabend die Potsdamer Band „Spritzkuchen“.

 

Darüber hinaus werden Artisten und Straßenkünstler durch das Gelände ziehen, damit die Volkspark-Gäste bis zum Beginn der Feuerwerke bestens unterhalten werden. Für zwei perfekte Sommerabende ist alles angerichtet: An den Ständen auf dem Festgelände gibt es eine große Auswahl an leckeren Speisen und Getränken und die Wiesen laden zum Picknicken ein.

 

Und wer über den Sieger der 13. Potsdamer Feuerwerkersinfonie mitbestimmen will, kann das mit einem Telefonanruf per Handy gleich nach Abschluss der beiden Feuerwerke an den beiden Abenden tun und dabei auch einen der ca. 70 tollen Preise gewinnen. Als Gewinne für die Voting-Teilnehmer gibt es unter anderem Gutscheine für eine Ballonfahrt, Eintrittskarten für die Oper „Le Carrousel de Sanssouci“ oder Gutscheine für die Bade- und Saunawelt der SteinTherme in Bad Belzig. Mitmachen lohnt sich also in jedem Fall.

 

„Wir empfehlen allen unseren Besuchern, noch ganz schnell Karten im Vorverkauf über das Internet oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben“, sagte Volkspark-Leiter Diethild Kornhardt. „Dafür gibt es drei gute Gründe: Erstens können die Gäste der Feuerwerkersinfonie ihr Eintrittsticket für die unentgeltliche An- und Abreise mit dem Öffentlichen Personennahverkehrs im Verkehrsverbund Potsdam AB nutzen. Zweitens sind die Tickets günstiger als an der Abendkasse und drittens erspart man sich möglicherweise Wartezeiten an den Kassen im Eingangbereich des Volksparks.“

 

Karten für die Pyroshows sind noch bis um 12:00 Uhr des Vortages erhältlich, also für die Freitagsveranstaltung bis Donnerstag, den 31. Juli, um 12.00 Uhr und für die Sonnabend-Veranstaltung bis Freitag, den 1. August, um 12:00 Uhr. Die Karten im Vorverkauf sind erhältlich über: www.feuerwerkersinfonie.de und www.tixoo.com .

 

 

Bild zur Meldung: 13. Potsdamer Feuerwerkersinfonie im Volkspark