Oberlinschule begrüßt 41 neue Schülerinnen und Schüler - Nachfrage nach Plätzen trotz Inklusionsdebatte ungebrochen

20.08.2014

Am Montag, den 25. August 2014, lädt die Potsdamer Oberlinschule zum traditionellen Einläuten des beginnenden Schuljahres ein. Auf dem Schulhof werden die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem feierlichen Programm von ihren Mitschülern und Lehrern begrüßt. Wie jedes Jahr eröff­net das jüngste Schulkind symbolisch mit einer Glocke das Schuljahr 2014/15. Zu Gast sein wird auch Christoph Richter, Potsdamer Beauftragter für Men­schen mit Behinderung.

 

41 Schülerinnen und Schüler mit sehr unterschiedlichen Förderbedarfen werden in diesem Schul­jahr neu in die Oberlinschule aufgenommen, davon kommen 22 in die drei ersten Klassen. Insge­samt ler­nen dann 291 Schülerinnen und Schüler an der staatlich anerkannten Ganztagsschule.

 

Trotz der kontroversen Diskussion zum Thema Inklusion ist die Nachfrage nach Schulplätzen an der Babelsberger Förderschule nach wie vor hoch. Das unterstreicht das tiefe Ver­trauen der Eltern in die hohe fachliche Kompetenz der Lehrkräfte, das Konzept der individuellen Förderung sowie den besonderen Geist des Zusammenhalts und Lernens.