OSC steigt als Favorit ins Wasser

17.10.2014

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Wasserball-Saison steigt der OSC Potsdam am morgigen Sonnabend (16 Uhr) im Deutschen Pokal bei der Spielvereinigung Laatzen ins Wasser. Neben der Paarung SV Weiden gegen SV Krefeld 72 ist dies das einzige Erstliga-Duell der zweiten Runde in der 43. Auflage des Pokal-Wettbewerbs. Im 25-Meter-Becken des aquaLaatzium erwartet die Potsdamer keine leichte Aufgabe, obgleich die OSC-Truppe von Trainer Alexander Tchigir natürlich als Favorit ins Rennen geht.

 

„Wir müssen hellwach sein“, warnt Tchigir. „Laatzen spielt sehr unkonventionell und ist kämpferisch stark.“ Bewiesen hatte das der Bundesliga-Aufsteiger spätestens letzte Woche beim Andreas-Ehrl-Cup im Brauhausberg-Bad, wo sich die Bundesliga-Konkurrenz schwer tat und die als deutlich stärker eingeschätzte SV Krefeld 72 mit 12:16 sogar das Nachsehen hatte. Der OSC indes kontrollierte zwar über weite Strecken die Partie konnte die Entscheidung allerdings auch erst in der zweiten Halbzeit herbeiführen und siegte schließlich 13:6. „Schon auf großem Feld hatten wir es phasenweise nicht leicht“, sagt Tchigir. „Im kleinen Becken in Laatzen wird uns nun alles abverlangt werden.“

 

Die morgige Partie bedeutet gleichzeitig die Generalprobe Richtung des Auftaktes in die Deutsche Wasserball-Liga (DWL) drei Wochen später. Auch hier geht es direkt auswärts ins Becken der ambitionierten Spielvereinigung. „Wir haben ein gutes Vorbereitungsprogramm bestritten“, so Tchigir. „Jetzt wollen wir uns zum Auftakt mit einem Sieg belohnen und ins Achtelfinale des Pokals einziehen.

 

 

Bild zur Meldung: OSC steigt als Favorit ins Wasser