Starker Schlussspurt– USV besiegt BG Zehlendorf

21.10.2014

Der USV Potsdam hat in der Basketball-Regionalliga die BG Zehlendorf durch einen entscheidenden Lauf im vierten Viertel in die Schranken weisen können und fuhr durch das 81:60 (37:35) den dritten Sieg im vierten Spiel der noch jungen Regionalligasaison ein.

 

Leicht war der Weg dahin aber zu keiner Zeit. Schon das erste Viertel deutete auf eine lange und enge Partie hin. Bereits in den ersten Spielminuten fanden sich beide Mannschaften aufgrund engagierter Verteidigungsleistungen nach nahezu jedem Körperkontakt des Gegners an der Freiwurflinie wieder. Auf Berliner Seite übernahm Center Silvio Ueberschär (insgesamt 13 Punkte und 12 Rebounds) früh Verantwortung und bereitete der Potsdamer Centerriege doch einige Probleme. Nachdem die Gäste trotz der frühen Foulbelastung für Flügel Benjamin Sommer im ersten Viertel vorlegten (19:22), gelang es dem USV im zweiten Viertel nachzuziehen. Der USV hielt die Intensität in der Defensive hoch und konnte durch geduldiges Offensivspiel und energischen Zug zum Korb vermehrt punkten. Mit einem Zwischenstand von 37:35 gingen beide Mannschaften in die

Halbzeitpause.

 

Trotz dieser Kehrtwende konnten sich die Potsdamer Gastgeber auch im dritten Viertel nicht entscheidend von den verbissen kämpfenden Gästen absetzen und das Spiel blieb weiterhin eng (55:50 nach dem dritten Viertel). Erst im Schlussabschnitt wurde die konstant hohe Intensität des USV belohnt. Die über die letzten drei Viertel hervorragende Verteidigungsarbeit zeigte Wirkung bei den müder werdenden Gästen und wurde durch zahlreiche Ballverluste der Berliner belohnt, die im Gegenzug vom USV in schnelle Punkte verwandelt wurden. Von den Anfeuerungsrufen des Publikums angetrieben, eroberten sich die Hausherren mit einem überzeugenden Viertel (26:10) eine deutliche Führung und konnte diese bis zum Spielende (Endergebnis 81:60) verwalten.

 

Der Spielverlauf hinterließ selbst den kritischen Coach Florian Schäfer zufrieden: “Unsere Leistung in den letzten drei Vierteln hat mich heute wirklich erfreut. Besonders beeindruckt hat mich die Geduld des Teams angesichts des frühen Rückstands. Mit dem Vertrauen in unsere Stärke haben wir das wirklich souverän runtergespielt”. Ausdruck dieser souveränen Leistung waren zwei bisherige Baustellen des USV-Spiels: Einerseits konnte die Turnoverzahl relativ niedrig gehalten werden, zudem sorgten die Potsdamer als Team für Kontrolle unter den Körben (Reboundverhältnis 48:37). Auch wurde in diesem Spiel die offensive Last gut und auf viele Schultern verteilt. Vier Spieler punkteten zweistellig (Topscorer Erik Müller mit 19 Punkten), während dies auf der anderen Seite bedingt durch die konsequente USV-Verteidigung nur dem bereits erwähnten Ueberschär gelang.

 

Mit dieser Leistung im Rücken heißt es für die Potsdamer Basketballer am kommenden Samstag, den 1.11.14 (14 Uhr) erneut zuhause gegen die DBV Charlottenburg II zu bestehen.

 

geschrieben von Ludwig Schwabe

 

Bild zur Meldung: Starker Schlussspurt– USV besiegt BG Zehlendorf