Leo-Club Potsdam: Apfelverkauf am 25.10.

22.10.2014

Heimische Äpfel für den guten Zweck

 

Am 24. Oktober 2014 ist der Leo-Club Potsdam wieder zur kostenlosen Apfelernte in Bauer Neumanns Erntegarten eingeladen. Am darauffolgenden Samstag werden die Erträge an die Besucher des Wochenmarktes auf dem Weberplatz gegen eine Spende abgegeben.

 

Am Samstag, den 25.10.2014, bieten die Mitglieder des Leo-Clubs Potsdam ihre reiche Apfelernte nach dem Prinzip „Äpfel gegen Spende“ ab 7 Uhr auf dem Babelsberger Markt am Weberplatz an. Mit den Erlösen möchten sie im Dezember die Weihnachtsfeiern von Kinder- und Jugendzentren in Potsdam und Beelitz unterstützen.

 

Bereits am Freitag davor ab 12 Uhr dürfen die Leos kostenlos pflücken und sammeln, was an Bauer Neumanns Apfelbäumen hängt oder darunter liegt. Seit 2005 besteht die Kooperation mit dem Erlebnishof am Heineberg in Potsdam Nord und Herr Neumann öffnet extra für den Leo-Club und seine Helfer die Pforten des Erntegartens außerhalb der regulären Besucherzeiten.

 

Was von den Äpfeln übrig bleibt, wird direkt am Dienstag nach der Sammel-Aktion zum Mosten gebracht. Als Grundlage des beliebten Kinderpunsches findet der Apfelsaft dann Verwendung an den Leo-Lions-Ständen auf dem Polnischen Sternenmarkt am zweiten Adventswochenende.

 

Der Leo-Club Potsdam ist eine Gruppe junger Menschen bis 30 Jahre, hauptsächlich Studierende, die sich in ihrer Freizeit unter dem Motto „We serve“ (englisch „Wir dienen“) gesellschaftlich engagieren. Sie unterstützen gemeinnützige Projekte in und um Potsdam. Der Club existiert seit 2005 und gehört zum Netzwerk Lions Clubs International mit 5.720 Leo-Clubs in 139 Ländern weltweit. Zu den Aktionen der Potsdamer Leos gehören unter anderem ein jährlicher Benefiz-Fußball-Cup, eine Weihnachtsfeier mit Geschenken für bedürftige Kinder und regelmäßig ein Bingo-Abend für den guten Zweck in einer Kneipe der Stadt.

 

Bild zur Meldung: Leoclub Potsdam