Erfolgreicher Mädchen-Trainingstag mit starken Partnern

24.10.2014

Am 11. Oktober 2014 fand auf dem Gelände des RSV Eintracht in Stahnsdorf ein Mädchen-Trainingstag statt, bei dem sich das Bundesliga-Team des 1. FFC Turbine Potsdam gemeinsam mit starken Partnern, der AOK Nordost, der Hilfsorganisation „Plan Deutschland" und dem RSV, engagierte. Anlass der Aktion war der an diesem Tag stattfindende „Internationale Weltmädchentag". Gut 130 Nachwuchskickerinnen nutzten die Gelegenheit, sich an diesem Tag Trainings- und Fußballtricks aus erster Hand von den Profis zu holen.

 

Die Kickerinnen im Alter zwischen sechs und 14 Jahren erlebten einen ereignisreichen Tag. An vielfältigen Stationen, welche von den National- und Bundesliga-Spielerinnen betreut wurden, absolvierten sie mit großer Begeisterung verschiedenste Trainingsübungen. Höhepunkt des Trainingstages war das Abschlussspiel gegen die Bundesliga-Spielerinnen.

 

„Es hat viel Spaß gemacht, mit den Mädels zu trainieren und Fußball zu spielen", meinte anschließend Turbine-Kapitänin Lia Wälti. „Es ist immer eine gute Sache, wenn man seine Erfahrungen an den Nachwuchs weitergeben kann. Ich denke auch für die Mädels war es ein rundum gelungener Tag. Toll, was da auf die Beine gestellt wurde." Und auch Julia Simic erklärte: „Es hat großen Spaß gemacht, die Kleinen zu trainieren. Man merkt bei solchen Aktionen immer, wie eifrig und motiviert sie bei der Sache sind und zeigen wollen, was sie schön können. Vor allem im Abschlussspiel waren alle besonders motiviert, und das hat auch uns dann großen Spaß gemacht."

 

Frank Michalak, Vorstandsvorsitzender der AOK Nordost, war selbst vor Ort und überzeugte sich von der Begeisterung der großen und kleinen Kickerinnen: „Wir wollen den Mädels den Mädchen- und Frauenfußball näher bringen. Im vergangenen Jahr haben wir bereits solch eine Aktion in der Halle bei Turbine durchgeführt. Dieses Jahr wollten wir das Ganze etwas größer umsetzen. Ich denke, was hier heute auf die Beine gestellt wurde, kann sich zeigen lassen."

 

Die Ursprungsidee des Aktionstages stammte vom Regionalteam der gemeinnützigen Organisation Plan Deutschland, die sich für die Rechte von Mädchen einsetzt. Plan International rief den internationalen Weltmädchentag ins Leben, der in diesem Jahr zum dritten Mal stattfand.

 

Vor Ort dabei war auch Turbines Cheftrainer Bernd Schröder, der

erklärte: „Wir machen viele solcher Veranstaltungen, mit Jugendlichen und Mädchen sowieso. Mit der AOK haben wir einen stabilen Partner, mit dem wir seit vielen Jahren bereits eng zusammenarbeiten. Der Trainingstag anlässlich des Mädchentages ist eine gute Sache, die man noch weiter ausbauen kann."

 

Auch zukünftig plant die AOK Nordost weitere Trainingstage mit ihren Sportpartner. Auf der Website der AOK Nordost gibt es alle diesbezüglichen Informationen.

 

Bild zur Meldung: Erfolgreicher Mädchen-Trainingstag mit starken Partnern