SCP-Volleyballerinnen schaffen den Sprung in die Jugendnationalmannschaft

29.11.2014

Mitte November hat der Juniorinnenbundestrainer Jens Tietböhl die neue Jugendnationalmannschaft der Jahrgänge 2000/2001 bekannt gegeben. Mit Emilia Weske und Josefin Bluhm sind erfreulicherweise auch 2 Mädchen vom SC Potsdam mit dabei. Insgesamt waren 61 Mädchen aus ganz Deutschland, in der Woche vom 17.-21.November, ins brandenburgische Kienbaum gereist, um sich für die erstmalige Berufung als Bundeskader anzubieten.

 

Emilia Weske, Jahrgang 2001, wechselte im Jahr 2012 von der RSG- zur Volleyballabteilung unseres Vereins und schaffte es in der gleichen Saison schon in die Stammformation des 2000er Jahrgangs bei der U14 Deutschen Meisterschaft. Die 1,83m große Schülerin hat bisher drei Deutsche Meisterschaften gespielt und wurde beim Platan Cup in Danzig zur besten Spielerin gewählt.

 

Die 14-jährige Josefin Bluhm kam zur Saison 2012/2013 vom Köpenicker SC nach Potsdam und wurde schnell zu einer Führungsspielerin. Obwohl sie nur 1,77m groß ist überzeugt sie mit Einsatz und Spielvermögen.

 

Mit Sophie Dreblow und Pia Kästner (beide Jahrgang 98) und Josephine Dörr (97) hat der SCP insgesamt 5 aktuelle Nationalspielerinnen in den Jugend- mannschaften des DVV (Deutscher Volleyball Verband).

 

Bild zur Meldung: SCP-Volleyballerinnen schaffen den Sprung in die Jugendnationalmannschaft