Rügenwanderungen - Teil 15 (01.12.2006)

1990 besuchten wir zum ersten Mal Rügen auf eine Einladung eines jungen Künstlers. Er machte uns mit der bis dahin für uns weder zugänglichen noch bekannten Insel vertraut und legte so den Grundstein für das gedankliche Gebäude einer lang angelegten Beschäftigung mit Rügen. Es sollten dann aber doch noch zehn Jahre vergehen, bis weitere Besuche folgten und das Vorhaben beförderten. Im Jahre 2003 begann ich, die Insel systematischer zu erkunden und im darauf folgendem Jahr vor Ort zu zeichnen. Aus diesen Anfängen entstand die 'Rügenwanderung I' als Ergebnis mehrerer Besuche mit dem Ziel, mehr über die Insel zu erfahren, aus Geschichte und Gegenwart ihre besondere Gestalt und Schönheit kennen zu lernen um diese schließlich in Skizze und Zeichnung möglichst auch im Bild zu erfassen und darstellend zu vermitteln. Dass Rügen in der deutschen Romantik und ganz besonders in der Malerei Künstler angesprochen, angezogen und zu großartigen Bildern inspiriert hat, dort vor Ort zu zeichnen und zu malen, ist ein weiterer, diese Inselwelt mit eigenen Augen zu sehen, sie zu durchstreifen und aufzuzeichnen. Fortsetzung folgt ... Ihr Atelier Vogel