STICHWORTVERZEICHNIS:  0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
 
Schriftgröße:normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Newsletter
Wetter
 

Kirche Bornstedt

Foto von: Kirche Bornstedt

Die Dorfkirche Bornstedt ist eine der schönsten Kirchen Potsdams. Das im italienischen Stil 1854-56 errichtete Langhaus wird von einem abgesetzt stehenden Turm und Arkadengängen (ähnlich wie bei der Friedenskirche im Park Sanssouci) ergänzt. König Friedrich Wilhelm IV. selbst lieferte die Ideen für die Umgestaltung eines früheren Baus von 1806. Seine Skizzen wurden von August Stüler und Johann Heinrich Haeberlin umgesetzt. 1882 wurde der Chor von Reinhold Persius umgebaut. Direkt an die Kirche schließt sich der Bornstedter Friedhof an, auf dem sich u.a. die Ruhestätten des Hofarchitekten Ludwig Persius (1803 bis 1845) und des Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné (1789 bis 1866) befinden.


Ribbeckstr.
14469 Potsdam

Map24





Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag, 14 - 17 Uhr
(jede zweite Woche auch Montag)

Führung: 1. Samstag im Monat um 14.30 Uhr



[zurück]