Hartz-IV-Protest in Jüterbog (02.07.2005)

Am 2.7.05 fand in Jüterbog eine brandenburgische Demonstration gegen dem Sozialabbau statt. Vertreter aus vielen Städten des Landes Brandenburg und von ausserhalb trafen dort ein, und präsentierten sich. Sogar aus Riesa und NRW kamen Gäste. Geplant waren zwei Protestumzüge, mit dem die Gäste in Jüterbog in der Schillerstrasse Ecke Wursthof treffen sollten um Gemeinsam zum Markplatz zu ziehen. Der Umzug vom Bahnhof Jüterbog kam pünklich, doch bei den Umzug vom Industriegebiet (Das als Parkplatz für die Reisebusse diente) hatte Verspätungen. Viel Applaus gab es für eine "Schröderfigur" die aus einem Auto schaute , mit seinen Fingern in einem Geldkoffer zeigte und sämtliche lustige akustische Andeutung machte. Die Demo konnte nun endlich beginnen. Michael Maurer, ein Mitorganisator und Organisator der wochendlichen Montagsdemos in Jüterbog, begrüßte die Gäste aus allen Städten. Als Potsdam erwähnt wurde, kam aber neben einem leichten Aplaus auch ein "Puhh" aus der Ecke. Herr Maurer und andere vom Jüterboger Aktionsbündnis, die mich von anderen Demo's bereits kennen fragten mich wo der Rest geblieben sei. Doch dann tauchte mang den Menschen tatsächlich doch jemand aus Potsdam auf, der mit seiner Familie und zwei weiteren Potsdammern vorort waren, aber eher den Eindruck machten, als sei es ein Familienausflug. Die Demo verlief friedlich. Nach den Beiträgen und zwischendurch sorgte eine Schülerband für politische Unterhaltung. Bilder und Text: Puffer