Siege und Plätze bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften

Stadt Potsdam, den 08.08.2011

Nur zwei Wochen nach den Leichtathletik-Europameisterschaften der U-20-Junioren im estnischen Tallinn wartete die nächste Herausforderung: die Deutschen Junioren-Meisterschaften in Jena. Mit 4 Gold-, 3 Silber- und 4 Bronzemedaillen kehrten die Sportler des SC Potsdam von der Meisterschaft zurück.

 

Bereits am Samstag hatte die U20-EM-Dritte im Speerwurf Laura Henkel den Titelgewinn für sich verbuchen können. Vor allem in den letzten zwei Versuchen zeigte Henkel wieder einmal ihre Konzentrationsstärke und erreichte den Sieg mit persönlicher Bestleistung von 55,52 Metern.

 

Spannend gestaltete sich das Finale der 400-Meter-Läuferinnen. Jennifer Tuffour (SC Potsdam), Maike Schachtschneider (ART Düsseldorf) und die Chemnitzerin Isabell Günl lieferten sich auf den letzten 100 Metern ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst das Zielfoto brachte die Entscheidung. So siegte Schachtscheider vor der Potsdamerin Tuffour und Günl. Alle drei Kontrahentinnen liefen persönliche Bestzeiten.

 

Auch für die Weitspringerin Luise Goerlitz war es ein erfolgreicher Wettbewerb. Ihr persönliches Ziel, nämlich die 6-Meter-Marke zu erreichen, übertraf sie um 5 Zentimeter und belegte damit den 3. Platz. Den Bronzerang errangen auch Jan Zurawski im Dreisprung mit der persönlichen Bestweite von 14,70 Metern sowie Phillip van Dijck im Diskuswerfen mit 57,01 Meter.

 

Am herausragendsten allerdings schnitten wie so oft die Potsdamer Geher ab. Von den widrigen Witterungsbedingungen unbeeindruckt spulte Hagen Pohle einsam an der Spitze seine 25 Runden herunter – und das so schnell wie nie zuvor. Der U20-Europameister verbesserte seine Bestzeit um 15 Sekunden auf 40:13,33 Minuten und bot damit zum Saisonabschluss noch einmal eine hervorragende Leistung. „Ich habe in diesem Jahr alles erreicht, was ich erreichen konnte“, lautet sein durchweg positives Saisonfazit. „Die Zeit heute war auch im Plan. Ich hatte zwar mit unter 40 Minuten geliebäugelt, aber das war schwer. Die Bahn war sehr nass, und so wurden auch die Schuhe nass und schwer.“ Nils Brembach (SC Potsdam; 43:11,73 min) und Marcel Lehmberg (SCC Berlin; 45:03,53 min) machten die weiteren Podiumsplätze unter sich aus.

 

Die alte und neue Deutsche A-Jugendmeisterin heißt Charlyne Czychy. Sie holte sich in Jena den Titel mit 23:23,99 Minuten. Dabei war es von der Potsdamerin von Beginn an eine überlegene Vorstellung, bei der sie ihren Konkurrentinnen mehr als zwei Runden abnahm. „Ich wollte meine letzte Jugendmeisterschaft noch mal genießen und mir den Titel holen.“

 

Den glänzenden Gesamteindruck, den die Geher-Hochburg Potsdam in Jena hinterließ, vervollständigten schließlich die Mädchen der A-Jugend auf der 3.000-Meter-Strecke. Die Vorjahres-Zweite Charlotte Miriam Kobus war es, die mit ihrem Start-Ziel-Sieg vollauf überzeugte. Sie ging ihr eigenes Rennen in souveräner Manier und siegte in 14:24,28 Minuten. Den Dreifachsieg für den SC machten Maxi Wölke und Romy Günther perfekt.

 

In seiner abschließenden Bilanz zeigte sich Landestrainer Axel Richter im großen und ganzen zufrieden. „Unser Ziel war es“, so Richter, „mit zehn Medaillen heim zu kommen und davon dreimal Gold. Das hat geklappt“.

 

Bild zur Meldung: Siege und Plätze bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften