5 Länder, 5 Abende – Eine literarische Reise von Südamerika bis Ozeanien. Perspektiven auf Frieden und Entwicklung in Syrien

13.10.2022 von - Uhr

Die Literarische Reise führt in fünf verschiedene Länder und kreist um die Frage, wie Frieden und Entwicklung in einer globalisierten Welt zusammenhängen. Ausgangspunkt wird die Lesung aus je einem länderspezifischen Roman, der in das Thema einführt. Begleitend wird die aktuelle politische Lage der Region durch eine*n Expert*in erläutert und auf dieser Grundlage findet eine Diskussion über die Verwobenheit von Frieden und Entwicklung in diesem spezifischen Kontext statt.

Am 13. Oktober ist der Schwerpunkt der literarischen Reise die Kontinentalregion Südamerika mit Schwerpunkt Venezuela. Gelesen werden ausgewählte Auszüge aus „Nacht in Caracas“ von Karina Sainz Borgo (erschienen im S. Fischer Verlag in der Übersetzung von Susanne Lange). Die Textpassagen dienen als Anknüpfungspunkt für eine wissenschaftliche Einordnung in die gegenwärtige politische Lage in Venezuela mit dem Fokus auf das Thema Frieden und nachhaltige Entwicklung und als Basis für eine offene Diskussion. Die Regionalexpertin für Venezuela ist Susana Zickert. Sie war bis vor kurzem am European Institute of Peace in Brüssel tätig. Es liest Franziska Krol und moderiert wird die Veranstaltung von Petra Schwarz.

Die Literarische Reise wird von der Außenstelle Berlin von Engagement Global im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) durchgeführt, in Kooperation mit der Stadt Frankfurt (Oder).

Weitere Informationen / Anmeldungen über Veranstaltungen - Engagement Global (engagement-global.de) oder

 
 

Veranstaltungsort

Kleist Forum - Darstellbar; Frankfurt Oder

Kleist Forum - Darstellbar

Platz der Republik 1

15230 Frankfurt (Oder)

 

Veranstalter

Außenstelle Engagement Global und Stadt Frankfurt Oder

 

Weiterführende Links

Externer Link