Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander" e.V.

Dorfstraße 2
14476 Potsdam

(033208) 237912

(0176) 61411107

E-Mail:
www.satzkorn-miteinander.de


Veranstaltungen


17.04.​2024
17:00 Uhr
3. Naturwanderung
Wolfgang Bivour lädt ein zur nächsten Naturwanderung... [mehr]
 
21.04.​2024
10:00 Uhr bis Uhr
Blütenfest und Flohmarkt
Das Obstgut Marquardt lädt zum Blütenfest inklusive Flohmarkt in die Obstscheune ein: [mehr]
 
30.04.​2024
19:00 Uhr
nächster Spiele-Abend
Unser nächster Spiele-Abend ist in Vorbereitung... [mehr]
 
04.05.​2024
15:00 Uhr
Kaffeekonzert auf dem Kirchhof
Die Miriam-Kirchgemeinden Fahrland lädt wieder zum traditionellen open-air Kaffeekonzert vor der ... [mehr]
 
15.05.​2024
09:00 Uhr
Senioren II
Frühstück der Seniorengruppe II [mehr]
 
16.05.​2024
09:00 Uhr
Senioren III
Frühstück der Seniorengruppe III [mehr]
 
25.05.​2024
14:00 Uhr bis Uhr
Bandoneonkonzert in Satzkorn
Ja, es gibt ein 2. Mal: Das Konzert des Berliner Bandoneon-Ensembles... [mehr]
 
01.06.​2024
Kinderfest in Satzkorn
Wir laden alle Kinder des Ortes zum großen Kinderfest ein. Übrigens: [mehr]
 
12.06.​2024
09:00 Uhr
Senioren II
Frühstück der Seniorengruppe II [mehr]
 
13.06.​2024
09:00 Uhr
Senioren III
Frühstück der Seniorengruppe III [mehr]
 
29.06.​2024
Sommerfest in Satzkorn
Die Kameraden unserer FFw und ihr Förderverein laden ein zum Sommerfest 2024 [mehr]
 
10.07.​2024
09:00 Uhr
Senioren II
Frühstück der Seniorengruppe II [mehr]
 
11.07.​2024
09:00 Uhr
Senioren III
Frühstück der Seniorengruppe III [mehr]
 

Fotoalben



Gastroangebote


21.04.​2024 bis
21.04.​2024
10:00 Uhr
Das Obstgut Marquardt lädt zum Blütenfest inklusive Flohmarkt in die Obstscheune ein: [mehr]
 
04.05.​2024 bis
04.05.​2024
15:00 Uhr
Die Miriam-Kirchgemeinden Fahrland lädt wieder zum traditionellen open-air Kaffeekonzert vor der ... [mehr]
 
29.06.​2024 bis
29.06.​2024
Die Kameraden unserer FFw und ihr Förderverein laden ein zum Sommerfest 2024 [mehr]
 

Aktuelle Meldungen

Kantine für das Hotel

(13.04.2024) Das Insektenhotel erhält einen "Anbau"... [mehr]

Foto zur Meldung: Kantine für das Hotel
Foto: Kantine für das Hotel

Aktuelles zum Dorfbackofen

(12.04.2024) Aktuell vom 12. April: [mehr]

Foto zur Meldung: Aktuelles zum Dorfbackofen
Foto: Aktuelles zum Dorfbackofen

8. Satzkorner Gespräche

(11.04.2024) Die Feuerwehr war da...! Nein, nichts passiert. Aber der Raum war gut gefüllt, [mehr]

Foto zur Meldung: 8. Satzkorner Gespräche
Foto: 8. Satzkorner Gespräche

Yoga-Kurs in Satzkorn

(09.04.2024) Am 08.04.2024 war es endlich soweit... [mehr]

Foto zur Meldung: Yoga-Kurs in Satzkorn
Foto: Yoga-Kurs in Satzkorn

2. Naturwanderung

(04.04.2024) Die 2. Satzkorner Naturwanderung führte am 03.04.2024 in den Nauener Stadtforst. [mehr]

Foto zur Meldung: 2. Naturwanderung
Foto: 2. Naturwanderung

Insektenhotel: Abschlussbericht

(01.04.2024) Satzkorn hat ein neues Hotel. Ja, es stimmt. Und die einzelnen Zimmer... [mehr]

Foto zur Meldung: Insektenhotel: Abschlussbericht
Foto: Insektenhotel: Abschlussbericht

Osterkranz

(30.03.2024) Der noch jungen Tradition folgend rief der Vorstand auch in diesem Jahr seine Vereinsmitglieder zum Schmücken des Osterkranzes auf. [mehr]

Foto zur Meldung: Osterkranz
Foto: Osterkranz

Wanderung der besonderen Art...

(26.03.2024) Diese besondere Wanderung hatte einen großen Interessentenkreis... [mehr]

Foto zur Meldung: Wanderung der besonderen Art...
Foto: Wanderung der besonderen Art...

Frühjahrsputz in Satzkorn

(23.03.2024) Die Planung kann noch so gut sein; das Wetter macht trotzdem, was es will... [mehr]

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz in Satzkorn
Foto: Frühjahrsputz in Satzkorn

Feuchte Radtour im März

(22.03.2024) Es war bereits der wettergeprägte Ausweichtermin. Aber auch an diesem Freitag war die Prognose gewagt... [mehr]

Foto zur Meldung: Feuchte Radtour im März
Foto: Feuchte Radtour im März

7. Satzkorner Gespräche

(21.03.2024) An diesem Abend wurde es etwas technisch: [mehr]

Bouleanlage ist fertig!

(13.03.2024) Auch die Bouleanlage ist Anfang März fertig geworden... [mehr]

Anradeln 2024

(05.03.2024) 11 Radelleute sind der Einladung gefolgt, haben sich zur Tour angemeldet und ... [mehr]

Satzkorner Heimatjahrbuch Nr. 1

(04.03.2024) Die Chronistengruppe des Dorf- und Kulturvereins stellt vor: Das erste Satzkorner Heimatjahrbuch... [mehr]

Foto zur Meldung: Satzkorner Heimatjahrbuch Nr. 1
Foto: Satzkorner Heimatjahrbuch Nr. 1

Ein vergnüglicher Spieleabend

(08.02.2024) Darts und Kartenspiele standen hauptsächlich im Mittelpunkt der Interessierten für ... [mehr]

Foto zur Meldung: Ein vergnüglicher Spieleabend
Foto: Ein vergnüglicher Spieleabend

6. Satzkorner Gespräche

(25.01.2024) Diesmal war es eine Buchlesung. Der bekannte Pilz-Sachverständige und Mitglied unseres Vereins, Wolfgang Bivour brachte einige Passagen... [mehr]

Foto zur Meldung: 6. Satzkorner Gespräche
Foto: 6. Satzkorner Gespräche

Seniorenweihnachtsfeier

(15.12.2023) Eine schöne Weihnachtsfeier konnten viele Senioren unseres Dorfes in diesem Jahr erleben. [mehr]

Foto zur Meldung: Seniorenweihnachtsfeier
Foto: Seniorenweihnachtsfeier

Naturschutz live in Satzkorn

(12.12.2023) Auch kleine Aktivitäten helfen dem Naturschutz... [mehr]

Foto zur Meldung: Naturschutz live in Satzkorn
Foto: Naturschutz live in Satzkorn

Jahresabschluss der Satzkorner Radler

(12.12.2023) Die Satzkorner Radler finden sich zu einem weihnachtlichen Jahresabschluss zusammen... [mehr]

Realisierungsstand Dezember zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte

(27.11.2023) Das Jahr geht langsam in die Zielgrade und einiges entwickelt noch sich zum Jahresende. Folgender Stand hat sich seit Oktober ergeben: [mehr]

5. Satzkorner Gespräche

(16.11.2023) Die 5. Gesprächsrunde gab uns Einblick in die aufwändige Arbeit zur Rettung von Rehkitzen... [mehr]

Foto zur Meldung: 5. Satzkorner Gespräche
Foto: 5. Satzkorner Gespräche

Inspektion der Nistkästen 2023

(11.11.2023) Es war mal wieder soweit: Die vor 2 Jahren angebrachten Nistkästen erforderten ihre Jahresinspektion... [mehr]

Foto zur Meldung: Inspektion der Nistkästen 2023
Foto: Inspektion der Nistkästen 2023

letzte Radtour 2023

(09.11.2023) Es war noch mildes Novemberwetter und passte recht gut zu einer letzten, dafür gemeinsamen Ausfahrt. [mehr]

Foto zur Meldung: letzte Radtour 2023
Foto: letzte Radtour 2023

Halloween 2023 in Satzkorn

(31.10.2023) In diesem Jahr war es nicht nebelgrau, sondern regennass! Doch die Kids... [mehr]

Foto zur Meldung: Halloween 2023 in Satzkorn
Foto: Halloween 2023 in Satzkorn

Realisierungsstand Oktober zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte

(26.10.2023) Wenn wir auch noch nicht so weit gekommen sind, wie anfangs erhofft, so können wir doch einige konkrete Meldungen zum Stand der Dinge verkünden: [mehr]

Foto zur Meldung: Realisierungsstand Oktober zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte
Foto: Realisierungsstand Oktober zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte

neue Tulpenzwiebeln am Radweg

(21.10.2023) Nachdem die Bauarbeiten am Radweg im Dorfbereich abgeschlossen waren, konnten nun dort auch weitere Tulpenzwiebeln untergebracht werden. [mehr]

Foto zur Meldung: neue Tulpenzwiebeln am Radweg
Foto: neue Tulpenzwiebeln am Radweg

4. Satzkorner Gespräche

(20.10.2023) Die 4. Runde der Satzkorner Gespräche behandelte die aktuellen Sorgen um die Zukunft unserer Wasserversorgung. [mehr]

Foto zur Meldung: 4. Satzkorner Gespräche
Foto: 4. Satzkorner Gespräche

Herbst-Radtour der Damen

(17.10.2023) Für die Oktoberfahrt der Damen standen 34 km auf dem Plan... [mehr]

Foto zur Meldung: Herbst-Radtour der Damen
Foto: Herbst-Radtour der Damen

Stand zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte

(25.08.2023) Die Stadt Potsdam hat am 23. August auf ihrer Homepage den Stand der Realisierung unserer Bürgerprojekte veröffentlicht. Die Original-Seite finden Sie... [mehr]

Damen-Radtour im Juli

(19.07.2023) 6 Damen und 2 Begleiter starteten zur Tour bei Idealwetter und mit guter Laune. [mehr]

Kinderfest 2023

(24.06.2023) Der Wettergott hatte es doch noch mit uns gut gemeint... [mehr]

Foto zur Meldung: Kinderfest 2023
Foto: Kinderfest 2023

Damen-Radtour im Juni

(06.06.2023) 9 Radlerinnen und Radler machten sich am 06.06.2023 bei passendem Wetter auf den Weg über 32 km durch die blühende Natur. [mehr]

Foto zur Meldung: Damen-Radtour im Juni
Foto: Damen-Radtour im Juni

Radtour als gemischtes Doppel

(25.05.2023) geschrieben von Gernot Riemer     Bei strahlendem Sonnenschein starteten 9 Damen und 10 Herren zur Fahrradtour nach Seeburg, um die Havellandhalle nach einem sehr guten Mittagessen ... [mehr]

Foto zur Meldung: Radtour als gemischtes Doppel
Foto: Radtour als gemischtes Doppel

Bildung der Arbeitsgruppen zu den Projekten des Bürgerbudgets

(11.05.2023) geschrieben von Frank Grunert   Am Mittwoch den 10.05.2023 fand eine Vor-Ort-Begehung der geplanten Projektstandorte durch die Mitarbeiter des Grünflächenamtes und des Büros der ... [mehr]

Foto zur Meldung: Bildung der Arbeitsgruppen zu den Projekten des Bürgerbudgets
Foto: Bildung der Arbeitsgruppen zu den Projekten des Bürgerbudgets

Codierung von Fahrrädern

(10.05.2023) Das Angebot der Polizei wurde gut genutzt... [mehr]

Foto zur Meldung: Codierung von Fahrrädern
Foto: Codierung von Fahrrädern

Satzkorner Dorfdialog -Die Präsentation-

(26.04.2023) Nach mehr als 1 Jahr Arbeit und insgesamt 10 Werkstatt-Terminen seit dem Projektstart in Neuseddin war es soweit: [mehr]

Foto zur Meldung: Satzkorner Dorfdialog  -Die Präsentation-
Foto: Satzkorner Dorfdialog -Die Präsentation-

3. Satzkorner Gespräche: Island

(13.04.2023) Wolfgang Bivour berichtet von den Erlebnissen auf Reisen nach Island... [mehr]

Foto zur Meldung: 3. Satzkorner Gespräche:  Island
Foto: 3. Satzkorner Gespräche: Island

Osterfeuer in Satzkorn

(06.04.2023) Satzkorner Osterfeuer am anderen Ort... [mehr]

Foto zur Meldung: Osterfeuer in Satzkorn
Foto: Osterfeuer in Satzkorn

Neues Haus für Fledermäuse

(04.04.2023)       Noch ist es ein Test, doch vielleicht wird es mehr...       Nicht nur Nistkästen für Vögel, auch Fledermäuse brauchen ... [mehr]

Foto zur Meldung: Neues Haus für Fledermäuse
Foto: Neues Haus für Fledermäuse

Frühjahrputz In Satzkorn

(01.04.2023) Der 1. April wurde auch ohne Aprilscherz seinem Namen gerecht, denn außer Schnee und Graupel war vom Wetter her beim diesjährigen Frühjahrsputz alles dabei. [mehr]

Foto zur Meldung: Frühjahrputz In Satzkorn
Foto: Frühjahrputz In Satzkorn

Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands

(25.03.2023) Am Samstag, den 25. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt... [mehr]

Foto zur Meldung: Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands
Foto: Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands

Dorfdialog - Zielgerade

(22.03.2023) Die "Generalprobe" zur Präsentation der Ergebnisse des Dorfdialogs fand am 22.03. statt und brachte... [mehr]

Erste Damen-Radtour 2023

(21.03.2023) Die Radsaison 2023 wurde am 21. März bei passablem Wetter... [mehr]

Foto zur Meldung: Erste Damen-Radtour 2023
Foto: Erste Damen-Radtour 2023

Bürger-Budget 2023 - Auswertung -

(10.03.2023) Bürger-Budget 2023 - Erste Ergebnisse zur Auswertung der Stimmzettel liegen vor... [mehr]

Neujahrsfeuer 2023

(07.01.2023) Den schon traditionellen Start in das Neue Jahr legte wieder unsere Feuerwehr hin... [mehr]

Foto zur Meldung: Neujahrsfeuer 2023
Foto: Neujahrsfeuer 2023

Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn

(09.12.2022) Am 09.Dezember war es soweit, dass wir die Weihnachtsfeier für unsere Senioren in Echt und Präsenz durchführen konnten... [mehr]

Foto zur Meldung: Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn
Foto: Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn

2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg

(06.12.2022) Vielen Satzkornern ist ja bekannt, dass es in den vergangenen Jahren archäologische Untersuchungen in unserem Ort gab. Doch wer weiß schon etwas darüber? [mehr]

Foto zur Meldung: 2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg
Foto: 2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg

Auszeichnung unserer Aktivitäten im Dorfdialog

(26.11.2022) Für unsere Aktivitäten im Rahmen des Dorfdialoges 2022 sind wir mit einer... [mehr]

Foto zur Meldung: Auszeichnung unserer Aktivitäten im Dorfdialog
Foto: Auszeichnung unserer Aktivitäten im Dorfdialog

Pünktlich zum Advent...

(26.11.2022) Pünktlich zum 1. Advent strahlt in Satzkorn wieder der Weihnachtsbaum... [mehr]

Foto zur Meldung: Pünktlich zum Advent...
Foto: Pünktlich zum Advent...

Inspektion der Nistkästen

(12.11.2022) Auch im Herbst heißt es:  "Alle Jahre wieder"! Die diesjährige Inspektion der im letzten Jahr... [mehr]

Foto zur Meldung: Inspektion der Nistkästen
Foto: Inspektion der Nistkästen

letzte Radtour als gemischtes Doppel

(03.11.2022) Wenn auch mit mäßiger Beteiligung, so war doch unsere Letzte Radtour... [mehr]

Foto zur Meldung: letzte Radtour als gemischtes Doppel
Foto: letzte Radtour als gemischtes Doppel

Halloween 2022

(31.10.2022) Halloween war wieder zum Gruseln schön. Nun schon zum ... [mehr]

Foto zur Meldung: Halloween 2022
Foto: Halloween 2022

Sieger beim Potsdamer Stadtradeln auch 2022!

(20.10.2022) Die Satzkorner Radlergruppe ist wiederholt Sieger im Potsdamer Stadtradeln geworden... [mehr]

Foto zur Meldung: Sieger beim Potsdamer Stadtradeln auch 2022!
Foto: Sieger beim Potsdamer Stadtradeln auch 2022!

Herren-Radtour Oktober

(13.10.2022) Die Rad-Brücke über den Zernsee ist endlich offen... [mehr]

Foto zur Meldung: Herren-Radtour Oktober
Foto: Herren-Radtour Oktober

Das erste Mal: "Satzkorner Gespräche"

(06.10.2022) Die "Satzkorner Gespräche" gab es am 05.10.2022 zum ersten Mal. [mehr]

Foto zur Meldung: Das erste Mal:
Foto: Das erste Mal: "Satzkorner Gespräche"

Herren-Radtour September

(22.09.2022) Mauer-Radweg in Groß Glienicke, Kladow und Sacrow... [mehr]

Foto zur Meldung: Herren-Radtour September
Foto: Herren-Radtour September

Damen-Radtour September

(21.09.2022) 1x Pfaueninsel und zurück.. [mehr]

Foto zur Meldung: Damen-Radtour September
Foto: Damen-Radtour September

Kleine Geburtstagsfeier unseres Vereins

(10.09.2022) Am 10.September feierte unser Verein seinen 2. Geburtstag [mehr]

Foto zur Meldung: Kleine Geburtstagsfeier unseres Vereins
Foto: Kleine Geburtstagsfeier unseres Vereins

Radtour der Herren im August

(12.08.2022) Der Sommer und die Urlaubszeit fanden auch im August statt... [mehr]

Foto zur Meldung: Radtour der Herren im August
Foto: Radtour der Herren im August

Unsere "Revanche" an Hornbach

(16.07.2022) Unser Verein unterstützt das Hornbach-Sommerfest... [mehr]

Foto zur Meldung: Unsere
Foto: Unsere "Revanche" an Hornbach

Kleine Sommerrunde der Herren

(12.07.2022) Der Sommer und die Urlaubszeit forderte ihren Tribut: [mehr]

Foto zur Meldung: Kleine Sommerrunde der Herren
Foto: Kleine Sommerrunde der Herren

Sonderfahrt - Radtour für alle! -

(22.06.2022) Weinverkostung in Werder... [mehr]

Foto zur Meldung: Sonderfahrt - Radtour für alle!  -
Foto: Sonderfahrt - Radtour für alle! -

Kinderfest 2022

(18.06.2022) Ganz planmäßig und bei (heißem) Kaiserwetter konnte in diesem Jahr unser Kinderfest starten... [mehr]

Foto zur Meldung: Kinderfest 2022
Foto: Kinderfest 2022

Juni-Radtour Herren

(02.06.2022) Bei wieder schönem Wetter war es für die Herren diesmal eine eher ruhige Runde: [mehr]

Foto zur Meldung: Juni-Radtour Herren
Foto: Juni-Radtour Herren

Maikranz

(30.04.2022) Nachdem im vergangenen Jahr nach langer Zeit wieder vor der „Alten Feuerwehr“ ein mit Bändern geschmückter Maibaum mit einem Maikranz aufgestellt wurde... [mehr]

Foto zur Meldung: Maikranz
Foto: Maikranz

Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt

(22.04.2022) Der Bahnhof Marquardt soll zur Verkehrsdrehscheibe mit Parkplätzen für 100 PKW und 20 Fahrrädern ausgebaut werden... [mehr]

Foto zur Meldung: Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt
Foto: Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt

110 Jahre Gemeindehaus und neue Bucherstube

(16.04.2022) Früher haben die Kinder unseres Dorfes in diesem Haus Schreiben und Lesen gelernt... [mehr]

Foto zur Meldung: 110 Jahre Gemeindehaus und neue Bucherstube
Foto: 110 Jahre Gemeindehaus und neue Bucherstube

Osterfeuer

(14.04.2022) Nach den langen Einschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sollte nun endlich wieder ein öffentliches Fest möglich werden. [mehr]

Foto zur Meldung: Osterfeuer
Foto: Osterfeuer

Aufruf an alle Vereinsmitglieder und Interessierte

(25.03.2022) Aufruf zur Bereitstellung von überzähligen Frühjahrsblühern... [mehr]

März-Radtour der Herren

(24.03.2022) Auch bei den Herren führte die erste planäßige Tour in den Norden... [mehr]

Foto zur Meldung: März-Radtour der Herren
Foto: März-Radtour der Herren

Osterbasteln

(23.03.2022) Am 23.März gab es das angekündigte Osterbasteln... [mehr]

Foto zur Meldung: Osterbasteln
Foto: Osterbasteln

Frühjahrsputz

(19.03.2022) Früher Putz bei Frühlingswetter... [mehr]

Foto zur Meldung: Frühjahrsputz
Foto: Frühjahrsputz

1. Kaffeeklatsch in Satzkorn

(17.03.2022) Am 17. März fand in unserem Gemeindehaus der erste Satzkorner Kaffeeklatsch statt... [mehr]

Dorfdialog Zukunft Satzkorn

(17.03.2022) 17 VertreterInnen unseres Dorf- und Kulturvereins, des Ortes und des Ortsbeirates diskutierten in Neuseddin darüber, was unser Dorf ausmacht und wie sie es sich in Zukunft vorstellen... [mehr]

Foto zur Meldung: Dorfdialog Zukunft Satzkorn
Foto: Dorfdialog Zukunft Satzkorn

März-Radtour der Damen

(15.03.2022) Die Radsaison beginnt: Die Damen waren die Ersten am Start... [mehr]

Foto zur Meldung: März-Radtour der Damen
Foto: März-Radtour der Damen

Der Potsdamer Norden freut sich auf die Rückkehr der Zugvögel!

(07.03.2022) Vor einigen Tagen haben Mitglieder unseres Vereins und der Bürgerinitiative Potsdamer Norden... [mehr]

Foto zur Meldung: Der Potsdamer Norden freut sich auf die Rückkehr der Zugvögel!
Foto: Foto: NABU/CEWE/Paul Gläser

Erste Radtour 2022 !

(09.02.2022) Ein bisheriger Rekord: Am 9. Februar fand die 1. (außerplanmäßige) Radtour des Jahres statt! [mehr]

Foto zur Meldung: Erste Radtour  2022 !
Foto: Erste Radtour 2022 !