sperr_mich@analyse.verwaltungsportal.eu

Verband Anwalt des Kindes Bundesverband e.V.

Pappelallee 44
14469 Potsdam

Telefon (0331) 7400721

Telefax (0331) 7400722

E-Mail E-Mail:
www.v-a-k.de


"Fau - Ah - Ka" ist die Kurzform von Verband Anwalt des Kindes. Dieser Verband ist vor über 20 Jahren von Hans-Christian Prestien gegründet worden und hat sich einzig und allein zur Aufgabe gemacht, sich um das Wohl des Kindes zu kümmern. Nun, da ist der VAK nicht ganz allein in Deutschland, zum Glück! Doch hat sich der VAK auf einen ganz besonderen Aspekt konzentriert: "Anwalt des Kindes" zu sein. Und zwar für die Kinder, die in irgendeiner Form einen Rechtsbeistand benötigen. Der VAK versteht sich durchaus als "Lobby". Als Lobby für Kinder. Damit Kinder in der Gesellschaft auch das Recht bekommen, welches ihnen, teilweise schon jetzt, zusteht. Im Familienrecht, Scheidungsrecht, Sorgerecht, Umgangsrecht. Wir wollen allerdings in Zukunft in allen rechtsrelevanten Fragen für Kinder, der "Anwalt des Kindes" sein, so z.B. auch in Jugendstrafverfahren.