Für die Beibehaltung der Ausbildung von Juristen an der Potsdamer Universität

25.06.2012

Universität Potsdam erklärt Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg, innenpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion im Brandenburger Landtag, direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis 22 und Fraktionsvorsitzender der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung:

 

Für die Beibehaltung der Ausbildung von Juristen an der Potsdamer Universität

 

Die Universität Potsdam hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren auch und gerade mit der juristischen Ausbildung einen guten Ruf erarbeitet. Durch diese erfreuliche Entwicklung der Juristischen Fakultät, einschließlich des deutsch-französischen Studienganges, wird ein erfolgreiches Jurastudium im Land Brandenburg garantiert. Zugleich gibt es an der Universität Potsdam noch Entwicklungspotentiale, so mit den Überlegungen für die Einführung eines Bachelorabschlusses Jura. Es wäre falsch, dieses hochwertige Studienangebot am interessanten Standort Potsdam abzuschaffen. Die Ausbildung von Juristen an der Universität Potsdam sollte beibehalten und in einer besseren inhaltlichen Abstimmung mit der Europa-Universität Frankfurt-Oder weiterentwickelt werden.


Dr. Hans-Jürgen Scharfenberg, MdL

Fraktionsvorsitzender

 

Bild zur Meldung: Für die Beibehaltung der Ausbildung von Juristen an der Potsdamer Universität