Henning Prüfer wird Vizeweltmeister im Diskuswurf

28.07.2014

Der Potsdamer Henning Prüfer hat bei der U20-WM in Eugene /USA die Silbermedaille mit Bestleistung von 64,18 Metern geholt.

 

Nachdem er am Donnerstag beim Kugelstoßen mit 19,01m und Platz elf alles andere als zufrieden war, zeigte er am darauffolgenden Tag bei der Diskusqualifikation starke Nerven. Mit einer Weite von 59,93m und dem sechstem Platz zog er souverän ins Finale ein. Dort gab es für Prüfer nur ein Ziel: eine Medaille. Dass dies nicht so einfach sein würde zeigte ein Blick in die Jahresbestenliste, in der er mit seiner Bestleistung von 63,15m auf Platz fünf rangierte.

 

Nach einem sehr guten Einwerfen legte Henning Prüfer im ersten Versuch mit 62,20m gleich eine solide Grundlage und lies bereits im kommenden Versuch mit 63,70m eine neue persönliche Bestleistung folgen. Der Kroate Martin Markovic erzielte im dritten Versuch mit 66,94m eine sensationelle Weite an der sich die gesamte Konkurrenz die Zähne ausbeißen sollte. Der U18-Vize-Weltmeister von 2013 gab sich aber nicht so leicht zu schlagen und steigerte sich im fünften Versuch auf sehr gute 64,18m. Eine Weite, die nur zwei Mal in der Geschichte von U20-Weltmeisterschaften nicht zu Gold gereicht hatte. Heute musste Henning Prüfer aber anerkennen, dass Markovic der Stärkere war und kann mit dem Gewinn der Silbermedaille mehr als zufrieden sein!

 

Bild zur Meldung: Henning Prüfer wird Vizeweltmeister im Diskuswurf