Zwei Amerikanerinnen für Turbine

01.09.2014

Die beiden US-Amerikanerinnen Kathleen Ann Deines (24) und Rachel Lynne Mercik (22) komplettieren das Bundesliga-Team des 1. FFC Turbine Potsdam. Sie unterzeichneten zunächst einen Vertrag für die laufende Saison, bis zum 30. Juni 2015.

Während die in Portland (Oregon) geborene Kathleen Deines am gestrigen Sonntag noch das Finale um die Meisterschaft der us-amerikanischen National Women’s Soccer League (NWSL) mit dem Team von Seattle Reign bestritt und nach einer 1:2-Niederlage gegen den FC Kansas City in dieser Woche als Vize-Meisterin zu Turbine stoßen wird, ist Rachel Mercik bereits in Potsdam gelandet und absolviert am heutigen Montag ihr erstes Training mit den Turbinen. Die 22-Jährige stammt gebürtig aus El Dorado Hills (Kalifornien) und spielte zuletzt für das College-Team Bay Area Breeze. Beide Spielerinnen gehörten bereits auch zum Kreis der Auswahlspielerinnen des amerikanischen Verbandes und weisen Nominierungen für die U23-Auswahl der USA auf.

 

Turbines Cheftrainer Bernd Schröder sah insbesondere durch verletzungsbedingte Ausfälle noch Bedarf, die Mannschaft weiter zu verstärken: „Wir haben die beiden Amerikanerinnen verpflichtet, da die Mannschaft aufgrund längerer Verletzungen und Ausfälle noch nicht stabil besetzt war. Kathleen Deines und Rachel Mercik sind zwar zwei ganz unterschiedliche Spielertypen, aber mit dem typischen amerikanischen Teamspirit ausgestattet, mit dem wir bereits gute Erfahrungen gemacht haben. Kathleen Deines kommt vom amerikanischen Vize-Meister nach Potsdam. Sie ist eine sehr große Spielerin und für den Defensivbereich vorgesehen, weil wir da noch Probleme haben. Rachel Mercik ist eine sehr flexibel einsetzbare, beidfüssige Spielerin, die sowohl offensiv als auch defensiv spielen kann."

 

Rachel Mercik freut sich auf die neue Mannschaft und die Herausforderung, in der Allianz Frauen-Bundesliga zu spielen. Direkt nach ihrer Ankunft in Berlin ging die Reise für die 22-Jährige nach Potsdam, wo sie das Auftaktspiel der Turbinen gegen den Herforder SV live verfolgte: „Das war aufregend. Ich habe nach dem Spiel die Mannschaft und den Trainer kennengelernt und wurde sehr herzlich empfangen", berichtet sie. Mit Turbine hat die Kalifornierin viel vor: „Ich werde hart für die Mannschaft arbeiten und möchte dem Team und den Mitspielerinnen helfen, als Mannschaft erfolgreich zu sein. Als Offensivspielerin möchte ich mit Toren dazu beitragen, dass wir unsere Spiele gewinnen."

 

Beide Spielerinnen unterzeichneten einen bis zum 30. Juni 2015 laufenden Vertrag für die Saison 2014/15.

 

Bild zur Meldung: Zwei Amerikanerinnen für Turbine