Neuer Vorsitzender bei den Jusos Potsdam

24.11.2014
Die Jusos der Landeshauptstadt haben einen neuen Vorsitzenden: Mit breiter Mehrheit wählten sie am 19.11. den neunzehnjährigen Informatikstudenten Tobias Hienzsch zum Nachfolger von David Kolesnyk, welcher den Potsdamer Jungsozialisten seit 2009 vorstand. Der in Potsdam aufgewachsene Hienzsch hatte bereits seit 2013 dem Vorstand der Jusos angehört.
 
Über seine Ziele als Vorsitzender sagte Tobias Hienzsch: „Nach den vielen Wahlkämpfen der letzten Monate können wir uns nun endlich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren – in enger Zusammenarbeit mit den drei Jusos in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung. Ein besonderes dringendes Thema ist dabei die Situation der Flüchtlinge in unserer Stadt – hier müssen wir konsequent auf eine menschenwürdige Unterbringung bestehen und unseren Teil zu einer echten Willkommenskultur beitragen. Zuerst einmal freue ich mich aber über ein tolles Ergebnis und das Vertrauen in mich und den mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren sehr jungen Vorstand“.
 
Den bisherigen Vorsitzenden David Kolesnyk verabschiedeten die Jusos unter großer Beteiligung aktiver und ehemaliger Mitglieder des Jugendverbandes. Kolesnyk hatte fünf Jahre lang die Potsdamer Jusos als Vorsitzender unter großem Einsatz geführt. Zu seinen Erfolgen zählt unter anderem der Einzug von drei Jusos in die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung bei der letzten Kommunalwahl. Kolesnyk möchte sich nun aber auf den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Babelsberg, sein Mandat als Stadtverordneter sowie die Vorbereitung seines juristischen Staatsexamens konzentrieren. Deshalb gab er den Vorsitz der Potsdamer Jusos ab.
 
Über seinen Vorgänger sagte Tobias Hienzsch: „David hätte die Potsdamer Jusos gar nicht in einem besseren Zustand hinterlassen können. Der Stadtverband ist hervorragend aufgestellt und hat besonders mit den Jusos in der Stadtverordnetenversammlung beste Möglichkeiten, in den nächsten Monaten und Jahren Akzente zu setzen und politische Ziele zu verwirklichen. Für Davids unermüdlichen Einsatz möchten wir ihm danken“.
 
Durch die Wahl von Tobias Hienzsch zum Vorsitzenden und den Rücktritt des Vorstandsmitglieds Jakob Niemann wurden außerdem zwei weitere Positionen im Vorstand der Jusos Potsdam frei. In diese Positionen wählten die Potsdamer Jungsozialisten Hannah Weber (16) und Fabian Schüler (22) nach. Die bereits 2013 gewählten Franziska Ziemer (29) und Michael Hantzsche (24) komplettieren den Vorstand.