"166 Holländer ... nach 13 Jahren" - Fotoausstellung im Potsdam-Museum (19.10.2005)

Eine Fotoausstellung mit vergleichenden Bildern zur Sanierung des Holländischen Viertel. Nach 13 Jahren ist es angebracht, einen Blick zurück auf die Situation am Beginn zu werfen. Es ist wichtig zu erinnern, dass hier in letzter Minute die Rettung eines Viertels gelang, dass schon von vielen aufgegeben war. 34% der Häuser standen 1991 leer. Viele Häuser waren abrissreif und wären verloren gewesen, wenn nicht die Erkenntnis gewachsen wäre, dass dieses Stadtviertel wegen seiner stadtgeschichtlichen Bedeutung für Potsdam unverzichtbar ist. Auch wenn nicht alle 1992 formulierten Sanierungsziele umsetzbar waren, lebt das Viertel wieder und hat der Stadt ein Stück Identität zurückgegeben. Diese umfangreiche Fotoausstellung wurde bis zum Sonntag den 23.10 verlängert.