Unter dem Motto #liebegewinnt wurden auch in Potsdam erstmals homosexuelle Paare in einer katholischen Kirche gesegnet. Aktiv wurden dabei Laien, die sich mit dem „Nein“ der Amtskirche nicht abfinden wollen.

[mehr bei der MAZ]

 

Corona in Potsdam – aktuelle Zahlen von heute: 7-Tage-Inzidenz, Neuinfektionen, Krankenhaus-Belegung und Todesfälle.

[mehr bei der MAZ]

 

Potsdams Chef-Sprengmeister Mike Schwitzke will kein Held sein. Nach der Entschärfung der 205. Weltkriegsbombe in dieser Woche widerspricht unser Videokolumnist Marcus Gude vehement – und lädt Schwitzke auf ein Wurstbrot ein.

[mehr bei der MAZ]

 

Die Kulturwissenschaftlerin Anna-Luise Kiss ahnte: Schauspieler und Filmszenen begegnen einem nicht nur in Babelsberg im Stadtbild. Sie hat die filmischen Artefakte in Potsdam erfasst. Nun kann man auf ihrer Website erforschen, wo sich Potsdams Filmtradition überall zeigt.

[mehr bei der MAZ]

 

Potsdams unbekannter Superstar: Jeder in der Stadt kennt den Namen Ernst von Bergmann. Aber wer war der Mann, nach dem vor genau 30 Jahren das größte Krankenhaus der Stadt benannt wurde? Eine Spurensuche.

[mehr bei der MAZ]