Polarstern Potsdam feiert fulminanten Saisonauftakt

Stadt Potsdam, den 23.04.2009

Zum Saisonauftakt in der Berliner Inline- Skater- Hockey Liga (BISHL) gab es einen fulminanten Start für die Mannschaft von Polarstern Potsdam. Mit einem 19:3 Sieg sicherte sich die Inlinehockeymannschaft aus Potsdam auf einem Schlag die Tabellenspitze. Gegner war auf dem Friedrichsfelder Inlinehockeyplatz die Mannschaft von Galabau II aus Berlin.

 

Nach der üblichen Inlinehockey-Zeremonie, bei der sich die Spieler beider Mannschaften gegenüber stehen und mit leicht erhobenen Schlägern begrüßen, wurde auch schon zum Anfangsbully durch Schiedsrichter D. Kuch gebeten. Für Potsdam stand der Schweizer Stürmer Kevin Furrer am Anfangsbully. Nach dem Einwurf sicherte sich dieser sofort den Ball und spielte ihn gekonnt zum Abwehrspieler Heiko Hieckmann, der den roten Ball zielgenau und  mit hoher Geschwindigkeit in das gegnerische Tor schoss. Der Torwart von Galabau schien verblüfft und reichlich verdutzt als er den Ball aus seinem Kasten herausfischen musste. Der Anfang eines Toresfestivals wurde gelegt. Somit ging Polarstern Potsdam nach nur 2 Sekunden durch einen Treffer des Verteidigers Hieckmann in Führung. Dieser durch das Auftaktbully erkämpfte Treffer geht zugleich als Rekord in die Ligageschichte ein. Kein Auftakttor konnte je schneller nach einem Bully verwandelt werden wie der Treffer von Hieckmann. Die Berliner begriffen schnell, dass hier ein Mitfavorit auf heimischen Boden stand. Nach dem ersten Drittel und 20 gespielten Minuten stand es bereits 6:1 für Potsdam. Polarstern schaltete im zweiten Drittel einen Gang zurück und ließ die Berliner Heimmannschaft etwas mehr Raum zum Kombinieren. Doch auch dieses zweite Drittel ging mit 3:0 an Polarstern Potsdam und die Führung wurde entsprechend auf 9:1 ausgebaut. Im zweiten Drittel feierte der Potsdamer Goali, Michael Poppe, nebenbei auch seinen ersten Drittel Shoot-Out und behielt den Kasten sauber. Sehenswert im Spiel war ebenfalls das stark heraus gespielte Tor in 4-2 Unterzahl durch das bereits gut funktionierende Sturmduo Löhr und Paubel. Durch geschicktes Passspiel konnten die beiden Stürmer aus der ersten Reihe die vier gegnerischen Inlinehockeyspieler geschult umfahren und das Tor für Potsdam verwerten. Im letzten Drittel hat die Potsdamer Mannschaft weitere zehn Tore erzielen können, musste aber zwei weitere gegnerische Treffer hinnehmen. Alles in Allem konnte die Mannschaft jedoch einen entspannten 19:3 Sieg und die ersten drei Punkte dieser Saison nach Potsdam holen.

 

Der Liganeuling aus Potsdam sowie die Mannschaft aus Berlin traten mit zwei kompletten Spielreihen gegeneinander an und sorgten mit raschen Wechseln, wie beim Eishockey, für ein schnelles und für die Zuschauer am Rande der Bande sehenswertes Spiel.

 

Am kommenden Sonntag den 26.04.2009 wird ein weiteres Mal auswärts gegen die 1. Mannschaft von Galabau gespielt. Das erste Heimspiel findet eine Woche später gegen TuS Hohenschönhausen 1990, am 02.05.2009 um 13.00 Uhr, auf dem Inlinehockeyplatz vor der Sporthalle der Heinrich-Mann-Allee 103 statt. Zuschauer aller Altersklassen sind herzlich eingeladen die Mannschaft bei diesem schwierigen Heimspiel durch zahlreiches Erscheinen tatkräftig zu unterstützen.

 

Für Potsdam spielten: K. Dittrich, K. Furrer, H. Hieckmann, T. Hofmann, R. Klebsch, S. Koch, M. Löhr, J. Paubel, M. Poppe

 

Bild zur Meldung: Polarstern Potsdam feiert fulminanten Saisonauftakt