Vereinbarung über Taxi-Ersatzverkehr unterzeichnet - Taxis künftig als Soforthilfe bei Tram-Störungen im Einsatz

Stadt Potsdam, den 31.10.2010

Die Geschäftsführer der ViP, Martin Weis, und der Taxigenossenschaft Potsdam, Detlef Baatz, haben eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen, welche den Schienenersatzverkehr (EV) mit Taxis für die Straßenbahn zum Inhalt hat. Um zukünftig im Störungsfall den Fahrgästen ein rascheres Weiterkommen zu ermöglichen, werden Taxis - als Ergänzung zum Ersatzverkehr mit Bussen – eingesetzt, um noch flexibler reagieren zu können und das Ersatzverkehrsangebot weiter zu verbessern. Die Vereinbarung gilt ab 1. November 2010.

 

Grundsätzlich richtet die ViP-Leitstelle Ersatzverkehr (EV) für die Straßenbahn ein, wenn die Unterbrechung voraussichtlich mehr als 30 Minuten dauern wird. Für die ersten ca. 30 Minuten bis zum Einsatz des regulären Ersatzverkehrs (EV) mit Bussen wird ein EV mit Taxi eingerichtet.

Der Fahrdienstleiter der ViP bestellt in solchen Situationen die voraussichtlich erforderliche Anzahl von Taxis bei der Taxi-Genossenschaft. Diese fahren umgehend zu den von der Störung betroffenen Haltestellen, um die Kunden mit Fahrausweis aufzunehmen und auf dem Linienweg der Tram weiterzubefördern. Sämtliche Fahrzeuge sind mit einem entsprechenden EV-Schild gekennzeichnet. Zudem informiert die ViP entlang des betroffenen Streckenabschnitts über Lauftexte an den elektronischen Anzeigen über den Taxi-EV.

 

Die Gründe für den ergänzenden Einsatz der Taxis für den erst später einsetzenden Bus-Ersatzverkehr liegen auf der Hand: Taxistandplätze befinden häufig in der Nähe von Tramhaltestellen oder nicht weit entfernt. Außerdem stehen rund um die Uhr viele Fahrzeuge zur Verfügung, selbst nachts; sofort einsetzbare Reservebusse können dagegen nur im begrenzten Umfang vorgehalten werden. Darüber hinaus entlastet der Taxi-SEV auch die Leitstelle der ViP, weil die Disposition der Fahrzeuge von der Taxi-Zentrale übernommen werden kann, wodurch sich die ViP-Mitarbeiter auf die schnellstmögliche Störungsbehebung konzentrieren können.

 

 

Foto: Taxigenossenschaft-Geschäftsführer Detlef Baatz, ViP-Gruppenleiter Verkehrsdurchführung Uwe Fischer, ViP-Geschäftsführer Martin Weis

 

Fotoquelle: Stadtwerke Potsdam GmbH

 

Bild zur Meldung: Vereinbarung über Taxi-Ersatzverkehr unterzeichnet - Taxis künftig als Soforthilfe bei Tram-Störungen im Einsatz