From Ireland to Berlin

28.12.2024 um Uhr

From Ireland to Berlin

Im Oktober 2014 trifft sich eine internationale Gruppe von Songwritern auf der irischen Insel Inisheer, um gemeinsam Songs zu schreiben. Es wird eine Reise, die alles verändert. Drei von ihnen, durch Freundschaft und Musik verbunden, treffen sich seitdem jedes Jahr zum Jahreswechsel in Berlin, um gemeinsam ihre in Irland geschriebenen Lieder und irische Folk-Songs auf die Bühne zu bringen. Dabei spinnen sie Seemannsgarn über eine denkwürdige Reise auf dem Atlantik. Freut euch auf einen stimmungsvollen, transatlantischen Jahresausklang mit Jen Hajj, Martin Praetorius und Claudia Nentwich. 

-------------------------

Martin Praetorius

"The German with the Irish heart."
David Dee Moore, Acoustic Yard Radio Show

In Irland, wo er seit zwei Jahren zu Hause ist, nennt man ihn "den Deutschen mit dem irischen Herzen" (David Dee Moore Radio Show), "Einen Late-Date Liebling" (Fiachna Ó Braonáin, RTE Radio 1) oder "Einen von uns!" (Eoin O'Neill, Clare FM). Iain Anderson von BBC Radio Scotland nannte Martin Praetorius' neueste Single Summer is gone "einen beindruckenden Song", und das Lob geht weiter. Der in Essen geborene Singer-Songwriter ist ein Troubadour im wahrsten Sinne des Wortes. Seit langem ist er auf den Bühnen der Welt zu Hause, spielt seine Musik in Skandinavien, Irland, England und Schottland, Europa, Grönland und den USA. Mit einem feinen Gespür für die Situation verschmilzt er eine einzigartige Mischung aus Folk, Rock, Americana, keltischen Einflüssen und Geschichtenerzählen zu einem größeren Rahmen und nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise. Mehr unter: https://martinpraetorius.net/

Jen Hajj

“Jen Hajj's voice is pristine with crystal clear intonation. I was blown away the first time I heard her singing 'Angel Band.'”
Sharon Mitchell - Intermountain Acoustic Music Association

Jen Hajj ist geboren im Großraum Boston, aber eigentlich ist sie ein Kind des amerikanischen Westens. Lange Zeit lebte sie in Kalifornien und tourte zwischen Texas und San Francisco. Sie kann sich nicht an eine Zeit erinnern, in der sie nicht sang, denn schon in jungen Jahren war das Singen prägend für sie. Jen Hajj sang in Chören, nahm Klavierunterricht und trat in der sechsten Klasse einem Tourneechor bei. Sie hat an Wettbewerben teilgenommen und ist in großen Konzertsälen in den USA und Europa aufgetreten. Zu den Höhepunkten gehören die zweimalige Finalteilnahme an der Susanne Milsaps Performing Songwriter Competition in Utah, war Gewinnerin des Tucson Folk Festival Songwriter Competition 2015 und 2018 den Preis für "Best Performer" bei “Song Writers at Play” in Morro Bay.  Mehr unter: http://www.jenhajj.com/

 

Claudia Nentwich  „Lebenskluge Liedermacherlieder, unaufgeregt gesungen mit einer angenehmen, starken Stimme."
Melodiva

Die in Berlin lebende Singer-Songwriterin und Autorin Claudia Nentwich hat einen eigenen Musikstil entwickelt, der sich zwischen Folk, Rock, Americana und Chanson bewegt. Ihre Songs erzählen auf Deutsch, Englisch und Französisch von verlorenen und wiedergefundenen Paradiesen, verschlungenen Pfaden, vom Wiederfinden und gut genug sein. Mit einer warmen, tiefgründigen Altstimme verwandelt sie ihre musikalischen Geschichten und lädt das Publikum ein in ihre Gedanken- und Gefühlswelten. Die vielseitige Künstlerin hat bislang sieben CDs und drei Bücher veröffentlicht. Seit 2007 ist sie Gastgeberin der Veranstaltungsreihe "Songs ohne Boot - Singer/Songwriter live!" und lädt Singer/Songwriter aus aller Welt in ihren Salon ein, der sich aktuell in der Zitadelle Spandau befindet. Mehr unter: http://www.claudia-nentwich.de/

 

 
 

Veranstaltungsort

John Barnett Schiffsrestaurant

Schiffbauergasse 12 a
14467 Potsdam

(0331) 2012099

E-Mail:
www.john-barnett.de

Öffnungszeiten:
Mo Ruhetag, Di-Fr ab 16:00, Sa ab 15:00 So ab 12:00