Stadtsportbund Potsdam e.V.

Am Luftschiffhafen 2 Haus 33
14471 Potsdam

Telefon (0331) 9510706

Telefax (0331) 9510706

E-Mail E-Mail:
www.stadtsportbund-potsdam.de


Aktuelle Meldungen

4. Jugendolympiade Potsdam-Luzern

(19.09.2013)

Seit 2002 sind Potsdam und Luzern Partnerstädte. Dies wird, neben regelmäßigen Bürgerreisen, besonders durch den Sport gelebt. Zahlreiche Vereine stehen im regelmäßigen Austausch, organisieren gemeinsame Trainingslager und nehmen gemeinsam an Wettkämpfen teil. Ein Höhepunkt in der Zusammenarbeit der Partnerstädte ist die Jugendolympiade, welche seit 2007 alle zwei Jahre stattfindet. Vom 13. – 16.9.2013  fand sie bereits zum 2. Mal unter der Leitung der Stadtsportjugend in Potsdam statt.


Jeweils 40 Schüler aus beiden Städten im Alter von 13 und 16 Jahren maßen sich unter anderem in den Disziplinen Drachenbootfahren, Flag – Rugby oder Bowling. Traditionell stand neben den sportlichen Wettbewerben aber auch Kennenlernen der Partnerstadt auf dem Programm. So organisierten Schüler der Schule 46 eine Stadtrally durch die Potsdamer Innenstadt und gemeinsam wurde der Filmpark Babelsberg besucht.


Ein wichtiger Programmpunkt war für alle Beteiligten der Olympische Abend, welcher in der Mensa der Sportschule „Friedrich – Ludwig – Jahn“ stattfand. Das bunte Programm fand bei allen Teilnehmern der Jugendolympiade und bei den Gästen aus Politik und Sport Anklang, beim anschließenden Tanz wurden noch vorhandene Kraftreserven abgebaut und bei tollen Gesprächen Kontakte ausgetauscht und Freundschaften geschlossen oder vertieft. Unterstützung bei der Durchführung des Abends erhielt die Stadtsportjugend vom Leo – Club Potsdam.


Auf Einladung des Möbelhauses „Porta“ wurden am Montag die letzten Minuten bei einem gemeinsamen Mittag verbracht, bevor unsere Gäste aus Luzern den langen Heimweg antraten.
Das Fazit aller Teilnehmer der letzten Tage was: Es war anstrengend aber schön. Wir sehen uns 2015 in Luzern.


Die Stadtsportjugend Potsdam bedankt sich bei der Stadt Potsdam, dem Land Brandenburg, der Barmer, den Stadtwerken Potsdam, der Stiftung der MBS und dem Freundeskreis Potsdam – Luzern für die finanzielle Unterstützung.


Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadtsportjugend Potsdam.

Foto zur Meldung: 4. Jugendolympiade Potsdam-Luzern
Foto: 4. Jugendolympiade Potsdam-Luzern