Christlicher Verein Junger Menschen

Am Alten Markt
14467 Potsdam

(0331) 6012251

www.cvjm-potsdam.de

 

Mit- und Für Junge Menschen- CVJM Potsdam!!
Wie der eine oder andere von Euch vielleicht schon gehört hat, gibt es seit dem 12. März 2000 hier in Potsdam wieder einen CVJM – Christlicher Verein Junger Menschen. Dieser ist beheimatet in der St. Nikolaikirche Potsdam, in der wir auch gleichzeitig den Konfirmandenunterricht mitgestalten.Was ist den aber nun die Aufgabe eines solchen Vereins, was ist das Ziel werden manchen fragen. Dazu  hier nun einige Sätze zur Erklärung. Während der Weltausstellung in Paris 1855 einigten sich die damaligen CVJM auf folgenden Grundsatz, der sogenannten „Pariser Basis“:

„Die CVJM haben den Zweck, solche Jungen Männer zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, im Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten.“ Später wurde dann noch ergänzend hinzugefügt: „Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Nationen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die ‚Pariser Basis‘ gilt heute im CVJM für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Mittlerweile gibt es den CVJM in über 130 Ländern der Erde mit über 26 Millionen Mitgliedern und Menschen, die in CVJM Arbeit mit einbezogen sind. Das macht den CVJM zur größten christlichen Jugendorganisation der Welt. In Deutschland engagieren sich rund 250.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer in über 2.500 Vereinen. Einen weiteren haben wir nun auch hier in Potsdam vor Ort. Unser Ziel ist jungen Menschen zu helfen, Inhalt, Sinn und Ziel ihres Lebens zu finden, sie aber auch ganz praktisch im Alltag zu unterstützen. Aus diesem Grunde versuchen wir, verschiedene Programme auf die Beine zu stellen, wie zum Beispiel Jugendgottesdienste, Musikarbeiten, Sportangeboten, Jugendkreise etc.. Auch die Vernetzung mit anderen Kirchen und Institutionen Potsdam’s ist uns sehr wichtig.