Neu Fahrland

Vorschaubild Neu Fahrland

Das Ortsgebiet von „Neu Fahrland“ liegt genau an dem Punkt, an dem sich die drei Havelseen „Jungfernsee“, „Lehnitzsee“ und „Weißer See“ berühren. Im Westen wird der Ort außerdem durch den „Fahrländer See“, der ein Naturschutzgebiet ist, und im Osten durch den „Krampnitzsee“ begrenzt. Somit ist „Neu Fahrland“ eine fast komplett vom Wasser umschlossene „Fünf-Seen-Gemeinde“. Ein großer Teil der Gemarkung ist von Buchen- und Mischwäldern bewachsen, die ein dichtes Wanderwegenetz durchzieht. Der Wald und Wasserreichtum „Neu Fahrlands“ macht den Ort zu einer landschaftlichen Perle des Havellandes. Die Verbindung zu Potsdam bildet die „Brücke des Friedens“, welche über den „Sacrow- Paretzer- Kanal“ führt. Am Ende dieser Überführung schließt sich eine Insel an, deren Verbindung zum Hauptteil „Neu Fahrlands“ die sogenannte „Persiusbrücke“ bildet. Die 1200-Seelen-Gemeinde hat seit der Wende eine rege Bautätigkeit erlebt. Viele neue Ein- und Mehrfamilienhäuser sind entstanden, die eine große Anzahl „Zuzügler“ aus Berlin und Potsdam dazu bewogen haben, „Neu Fahrland“ zu bereichern. Als Kuranlage sehr geschätzt ist die „Heinrich-Heine-Klinik“, die, direkt am Wasser gelegen, eine eigene Schiffsanlegestelle besitzt. Besonders der Wasser- und Fischreichtum des Gebietes um Fahrland wird von vielen Hobbyanglern geschätzt. Der „Weiße See“ bietet im Winter eine sehr gute Eisfläche zum Schlittschuhlaufen, und der „Fahrländer See“ ist auf Grund seines Motorbootverbotes ein idealer Ort, um die Natur noch einmal in ihrer Unberührtheit zu erleben. Im Zuge der Gemeindegebietsreform wurde die Gemeinde „Neu Fahrland“ im Oktober 2003 ein Stadtteil Potsdams. Die Bürger der Gemeinde haben im Januar 2002 mehrheitlich für eine Angliederung an die Landeshauptstadt votiert, nachdem ein Fortbestand des Amtes „Fahrland“ nicht mehr möglich war. „Neu Fahrland“ wurde 1894 erstmals als „Kolonie Neu Fahrland“ in den Gemeindeunterlagen „Fahrlands“ erwähnt und gehörte schon einmal zu Potsdam. 1939 war es der Stadt zugeschlagen worden, doch 1952 machte das DDR-Neugliederungsgesetz diese Zuordnung rückgängig. Heute wächst in der havelländischen Seenlandschaft wieder zusammen, was zusammen gehört. (Text: Marcel Weichenhan)


Aktuelle Meldungen

Ortsbeirat Neu Fahrland unterstützt den Neubau eines Familien- und Sportbades im Volkspark

(22.02.2012)

Der Ortsbeirat Neu Fahrland unterstützt den Neubau eines Familien- und Sportbades im Volkspark Potsdam und somit Variante 2 der im Werkstattverfahren diskutierten Möglichkeiten zur Zukunft der Schwimmbadversorgung in Potsdam.

Dieser Beschluss wurde auf der gestrigen Sitzung des Ortsbeirates einstimmig gefasst. In der Begründung heißt es:

 

 

Die Gestaltung der Bäderlandschaft wird in Potsdam gegenwärtig diskutiert. Es werden Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Ein Werkstattverfahren wurde durchgeführt, eine Bürgerbefragung ist für März geplant.

 

Der Ortsbeirat Neu Fahrland begrüßt ein Schwimmbad in Potsdams Norden, denn bei weiter wachsender Bevölkerung mit erfreulicher Zunahme an Kindern im Norden Potsdams sollte auch das Schul- und Freizeitschwimmen in Potsdams Norden unter viel besseren Bedingungen als bisher möglich werden. Dies sollte bei der Planung der Bäderlandschaft in Potsdam unbedingt berücksichtigt werden.

 

 

„Es ist an der Zeit, dass auch für unsere Kinder und Jugendlichen in Neu Fahrland endlich etwas getan wird!“, fordert Carmen Klockow, Ortsvorsteherin in Neu Fahrland.

  • Die Kinder, die in Neu Fahrlands Wohngebiet „Am Stinthorn“ leben, haben einen verwahrlosten Spielplatz, für den man sich nur schämen kann.
  • Die Einrichtung eines Jugendclubs in Neu Fahrland wurde vor einiger Zeit abgelehnt, weil keine Mittel für Sozialarbeiter, die die Betreuung der Jugend hätten übernehmen müssen, bereitgestellt wurden.
  • Die Nutzung des Gemeindezentrums für Familien in Neu Fahrland ist ebenfalls – aus finanziellen Gründen fraglich.

Der Anteil an Kindern und Jugendlichen in Neu Fahrland nimmt erfreulicher Weise zu. Er liegt mit ca.17 % sogar höher als der Potsdamer Durchschnitt an der Gesamtbevölkerung. „ Für unsere vielen Kinder und Jugendlichen brauchen wir ein Schwimmbad in gut erreichbarer Nähe im Potsdamer Norden.“

Foto zu Meldung: Ortsbeirat Neu Fahrland unterstützt den Neubau eines Familien- und Sportbades im Volkspark

Neu Fahrland wächst wieder zusammen: Ortsvorsteherin Dr. Carmen Klockow setzt neue Akzente

(11.01.2012)

Auf der Veranstaltung "Treffpunkt Tenne mit Carmen Klockow" am gestrigen Dienstagabend im Restaurant "Die Tenne" in Neu Fahrland konnte die neue Ortsvorsteherin Vertreter der Vereine im Ortsteil und viele engagierte Bürger begrüßen. Dr. Carmen Klockow, Ärztin und stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Potsdam, übernahm im November den Vorsitz im Ortsbeirat nachdem ihr Vorgänger, Jörg Jandke (ANW), den Ortsbeirat in Neu Fahrland verlassen hatte.

Insbesondere mit der stärkeren Einbindung der Vereine, wie dem Kultur- und Sport Club "KSC 2000", dem Bootsverein, der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Seniorenverein, möchte Dr. Klockow neue Akzente in der Gemeinearbeit im fast 1.500 Einwohner zählenden Ortsteil setzen. Der Zusammenhalt im Ort stand im Focus der Teilnehmer, wie es die Vorsitzende des Seniorenvereins Neu Fahrland, Helga Woitschach zum Ausdruck brachte. Die Teilnehmer wünschen sich eine Wiederbelebung traditioneller Ortsfeste, eine stärkere Einbindung der Kinder und Jugend sowie eine bessere Vernetzung der Bürger untereinander. Im Hinblick auf die fehlende Infrastruktur im Ort soll auch die Nachbarschaftshilfe zu einem weiteren Aushängeschild von Neu Fahrland werden.

Zukünftig soll es regelmäßige Bürgertreffen geben, um so aktuelle Anliegen aufzuspüren und in die Arbeit des Ortsbeirates einbeziehen zu können. Der nächste "Treffpunkt Tenne mit Carmen Klockow" findet am 7. Februar um 19:00 Uhr statt. Dr. Klockow sagte zum Ende der Veranstaltung: "Wir brauchen einen stärkeren Zusammenhalt in unserem schönen Ortsteil und ein größeres, generationenübergreifendes Miteinander. 2012 soll schließlich das "Europäische Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen" werden. Auch in Neu Fahrland wollen wir unseren Beitrag dazu leisten".

Foto zu Meldung: Neu Fahrland wächst wieder zusammen: Ortsvorsteherin Dr. Carmen Klockow setzt neue Akzente