Dorf- und Kulturverein "Satzkorn Miteinander" e.V.

 
 

Dorfstraße 2
14476 Potsdam

E-Mail:
www.satzkorn-miteinander.de
Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Kurstermine
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
Pfeil nach rechts  

Aktuelle Nachrichten:

 

April-Radtour -ohne Regen!-


geschrieben von Axel Starck Ja, es war im Frühjahr 2024 schon etwas besonderes, eine Radtour ohne ... [mehr]
Foto zu Meldung: April-Radtour  -ohne Regen!-
 
 

3. Satzkorner Naturwanderung


geschrieben von Wolfgang Bivour Am 17.04.2024 ging es durch das Waldgebiet und die Feldflur ... [mehr]
Foto zu Meldung: 3. Satzkorner Naturwanderung
 
 

Kantine für das Hotel


geschrieben von Axel Starck Das Insektenhotel erhält einen "Anbau":Zur Freude der Naturliebhaber ... [mehr]
Foto zu Meldung: Kantine für das Hotel
 
 

Aktuelles zum Dorfbackofen


aktuell vom 12. April: geschrieben von Siegmar Schmidt Am Freitag, 12.04.2024 hatte sich um 8.30 ... [mehr]
Foto zu Meldung: Aktuelles zum Dorfbackofen
 
 

8. Satzkorner Gespräche


geschrieben von Axel Starck Die Feuerwehr war da...! Nein, nichts passiert. Aber der Raum war gut ... [mehr]
Foto zu Meldung: 8. Satzkorner Gespräche
 
 

Yoga-Kurs in Satzkorn


geschrieben von Gudrun Gebauer Am 08.04.2024 war es endlich soweit: Die 1. Yoga-Sitzung nach vielen ... [mehr]
Foto zu Meldung: Yoga-Kurs in Satzkorn
 
 

2. Naturwanderung


geschrieben von Wolfgang Bivour 2. Satzkorner Naturwanderung Die 2. Satzkorner Naturwanderung ... [mehr]
Foto zu Meldung: 2. Naturwanderung
 
 

Insektenhotel: Abschlussbericht


geschrieben von Gernot Riemer Satzkorn hat ein neues HotelJa, es stimmt. Und die einzelnen Zimmer ... [mehr]
Foto zu Meldung: Insektenhotel: Abschlussbericht
 
 

Osterkranz


geschrieben von Peter Gebauer Der noch jungen Tradition folgend rief der Vorstand auch in diesem ... [mehr]
Foto zu Meldung: Osterkranz
 
 

Wanderung der besonderen Art...


geschrieben von Regina Starck Trotz relativ kurzfristiger Ankündigung hatte diese besondere ... [mehr]
Foto zu Meldung: Wanderung der besonderen Art...
 
 

Frühjahrsputz in Satzkorn


geschrieben von Axel Starck Die Planung kann noch so gut sein; das Wetter macht trotzdem, was es ... [mehr]
Foto zu Meldung: Frühjahrsputz in Satzkorn
 
 

Feuchte Radtour im März


geschrieben von Gernot Riemer Es war bereits der wettergeprägte Ausweichtermin. Aber auch an ... [mehr]
Foto zu Meldung: Feuchte Radtour im März
 
 

7. Satzkorner Gespräche


Am 21. März wurde es etwas technisch: Thomas Seidelt ist passionierter Foto- und ... [mehr]
 
 

Bouleanlage ist fertig!


Auch die Bouleanlage ist in der 1. Märzwoche fertig geworden. Nach noch kleinen Restarbeiten wie dem aufgehenden Rasen steht er allen Interessenten zur Verfügung. Vielen Dank den Aktiven für ihre Unterstützung!
 
 

Anradeln 2024


Gernot Riemer berichet: 11 Radelleute sind der Einladung gefolgt, haben sich zur Tour angemeldet ... [mehr]
 
 

Satzkorner Heimatjahrbuch Nr. 1


Die Chronistengruppe des Dorf- und Kulturvereins stellt vor: Das erste Satzkorner Heimatjahrbuch ... [mehr]
Foto zu Meldung: Satzkorner Heimatjahrbuch Nr. 1
 
 

Ein vergnüglicher Spieleabend


geschrieben von Axel Starck Dart und Kartenspiele standen im Mittelpunkt der Interessierten für ... [mehr]
Foto zu Meldung: Ein vergnüglicher Spieleabend
 
 

6. Satzkorner Gespräche


geschrieben von Axel Starck Diesmal war es eine Buchlesung. Der bekannte Pilz-Sachverständige ... [mehr]
Foto zu Meldung: 6. Satzkorner Gespräche
 
 

Seniorenweihnachtsfeier


geschrieben von Axel Starck Dem Asyl unserer Feuerwehr sei Dank konnten wir auch in diesem Jahr ... [mehr]
Foto zu Meldung: Seniorenweihnachtsfeier
 
 

Naturschutz live in Satzkorn


geschrieben von Gernot Riemer Nicht jeder wird immer einen stets aufmerksamen Blick haben, wenn er ... [mehr]
Foto zu Meldung: Naturschutz live in Satzkorn
 
 

Jahresabschluss der Satzkorner Radler


geschrieben von Axel Starck Eine kleine Zuwendung der Stadt Potsdam hat auch dazu beigetragen, dass ... [mehr]
 
 

Realisierungsstand Dezember zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte


Informationen von Peter Gebauer und Siegmar Schmidt Das Jahr 2023 ging inzwischen in die Zielgrade ... [mehr]
 
 

5. Satzkorner Gespräche


geschrieben von Siegmar Schmidt Am 16.11.2023 haben im Rahmen der Reihe "Satzkorner Gespräche" 5 ... [mehr]
Foto zu Meldung: 5. Satzkorner Gespräche
 
 

Inspektion der Nistkästen 2023


geschrieben von Gernot Riemer Es war mal wieder soweit: Die vor 2 Jahren angebrachten Nistkästen ... [mehr]
Foto zu Meldung: Inspektion der Nistkästen 2023
 
 

letzte Radtour 2023


geschrieben von Axel Starck Es war noch mildes Novemberwetter und passte recht gut zu einer ... [mehr]
Foto zu Meldung: letzte Radtour 2023
 
 

Halloween 2023 in Satzkorn


geschrieben von Axel Starck In diesem Jahr war es nicht nebelgrau, sondern regennass! Doch die Kids ... [mehr]
Foto zu Meldung: Halloween 2023 in Satzkorn
 
 

Realisierungsstand Oktober zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte


geschrieben von Axel Starck Wenn wir auch noch nicht so weit gekommen sind, wie anfangs erhofft, so ... [mehr]
Foto zu Meldung: Realisierungsstand Oktober zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte
 
 

neue Tulpenzwiebeln am Radweg


geschrieben von Axel Starck Nachdem die Bauarbeiten am Radweg im Dorfbereich abgeschlossen waren, ... [mehr]
Foto zu Meldung: neue Tulpenzwiebeln am Radweg
 
 

4. Satzkorner Gespräche


geschrieben von Axel Starck Die 4. Runde der Satzkorner Gespräche behandelte die aktuellen Sorgen ... [mehr]
Foto zu Meldung: 4. Satzkorner Gespräche
 
 

Herbst-Radtour der Damen


geschrieben von Axel Starck Bei inzwischen herbstlichem Wetter waren 8 Damen und weitere 3 ... [mehr]
Foto zu Meldung: Herbst-Radtour der Damen
 
 

Stand zur Umsetzung unserer Bürger-Projekte


Die Stadt Potsdam hat am 23. August auf ihrer Homepage den Stand der Realisierung unserer ... [mehr]
 
 

Damen-Radtour im Juli


geschrieben von Gernot Riemer 6 Damen und 2 Begleiter starteten zur Tour bei Idealwetter und mit ... [mehr]
 
 

Kinderfest 2023


geschrieben von Axel Starck Der Wettergott hatte es doch noch mit uns gut gemeint... Nach dem auch ... [mehr]
Foto zu Meldung: Kinderfest 2023
 
 

Damen-Radtour im Juni


geschrieben von Gernot Riemer 9 Radlerinnen und Radler machten sich bei passendem Wetter ... [mehr]
Foto zu Meldung: Damen-Radtour im Juni
 
 

Radtour als gemischtes Doppel


geschrieben von Gernot Riemer Bei strahlendem Sonnenschein starteten 9 Damen und 10 ... [mehr]
Foto zu Meldung: Radtour als gemischtes Doppel
 
 

Bildung der Arbeitsgruppen zu den Projekten des Bürgerbudgets


geschrieben von Frank Grunert Am Mittwoch den 10.05.2023 fand eine Vor-Ort-Begehung der ... [mehr]
Foto zu Meldung: Bildung der Arbeitsgruppen zu den Projekten des Bürgerbudgets
 
 

Codierung von Fahrrädern


geschrieben von Axel Starck Am 04. und 08. Mai hatten wir mit der Polizei Potsdam die Codierung von ... [mehr]
Foto zu Meldung: Codierung von Fahrrädern
 
 

Satzkorner Dorfdialog -Die Präsentation-


geschrieben von Axel Starck Nach mehr als 1 Jahr Arbeit und insgesamt 10 Werkstatt-Terminen seit ... [mehr]
Foto zu Meldung: Satzkorner Dorfdialog  -Die Präsentation-
 
 

3. Satzkorner Gespräche: Island


geschrieben von Axel Starck Am 13. April war es wieder soweit: Die 3. Satzkorner ... [mehr]
Foto zu Meldung: 3. Satzkorner Gespräche:  Island
 
 

Osterfeuer in Satzkorn


geschrieben von Axel Starck Der Sommerzeit geschuldet noch bei Tageslicht loderte ab 18.00 ... [mehr]
Foto zu Meldung: Osterfeuer in Satzkorn
 
 

Neues Haus für Fledermäuse


Noch ist es ein Test, doch vielleicht wird es mehr... Nicht nur Nistkästen für ... [mehr]
Foto zu Meldung: Neues Haus für Fledermäuse
 
 

Frühjahrputz In Satzkorn


geschrieben von Axel Starck Der 1. April wurde auch ohne Aprilscherz seinem Namen ... [mehr]
Foto zu Meldung: Frühjahrputz In Satzkorn
 
 

Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands


geschrieben von Axel Starck Am Samstag, den 25. März fand die diesjährige ... [mehr]
Foto zu Meldung: Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstands
 
 

Dorfdialog - Zielgerade


geschrieben von Gernot Riemer Die ... [mehr]
 
 

Erste Damen-Radtour 2023


geschrieben von Regina Starck Die Radsaison 2023 wurde am 21. März bei passablem ... [mehr]
Foto zu Meldung: Erste Damen-Radtour 2023
 
 

Bürger-Budget 2023 - Auswertung -


- Ideen, Vorschläge, Ergebnisse - Die Landeshauptstadt Potsdam rief 2022 wieder ihre ... [mehr]
 
 

Neujahrsfeuer 2023


geschrieben von Axel Starck Den schon traditionellen Start in das Neue Jahr legte wieder ... [mehr]
Foto zu Meldung: Neujahrsfeuer 2023
 
 

Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn


geschrieben von Axel Starck Am Freitag war es soweit, dass wir die Weihnachtsfeier für ... [mehr]
Foto zu Meldung: Senioren-Weihnachtsfeier in Satzkorn
 
 

2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg


geschrieben von Axel Starck Auch die 2. Satzkorner Gesprächsrunde am 06. 12.2022 war ein ... [mehr]
Foto zu Meldung: 2. Satzkorner Gespräche: Archäologie im Lilienweg
 
 

Auszeichnung unserer Aktivitäten im Dorfdialog


geschrieben von Gernot Riemer Nahezu zeitgleich mit dem Aufstellen des ... [mehr]
Foto zu Meldung: Auszeichnung unserer Aktivitäten im Dorfdialog
 
 

Pünktlich zum Advent...


geschrieben von Axel Starck Unsere Feuerwehr hatte es von langer Hand vorbereitet ... [mehr]
Foto zu Meldung: Pünktlich zum Advent...
 
 

Inspektion der Nistkästen


geschrieben von Gernot Riemer Auch im Herbst heißt es: "Alle Jahre wieder"! Die ... [mehr]
Foto zu Meldung: Inspektion der Nistkästen
 
 

letzte Radtour als gemischtes Doppel


geschrieben von Axel Starck Wenn auch nur mit mäßiger Beteiligung, so war doch ... [mehr]
Foto zu Meldung: letzte Radtour als gemischtes Doppel
 
 

Halloween 2022


geschrieben von Axel Starck Nun schon zum zweiten Mal gab es in Satzkorn ein "großes" ... [mehr]
Foto zu Meldung: Halloween 2022
 
 

Sieger beim Potsdamer Stadtradeln auch 2022!


Der Vorstand unseres Vereins und der Ortsbeirat gratulieren allen beteiligten Mitradelnden! ... [mehr]
Foto zu Meldung: Sieger beim Potsdamer Stadtradeln auch 2022!
 
 

Herren-Radtour Oktober


geschrieben von Axel Starck Der sonnige Oktober lockte uns auf eine mittelgroße ... [mehr]
Foto zu Meldung: Herren-Radtour Oktober
 
 

Das erste Mal: "Satzkorner Gespräche"


geschrieben von Axel Starck Unsere neue Rubrik "Satzkorner Gespräche" gab ... [mehr]
Foto zu Meldung: Das erste Mal:
 
 

Herren-Radtour September


geschrieben von Axel Starck Bei herrlichem (und fast Sommer-) Wetter haben 6 ... [mehr]
Foto zu Meldung: Herren-Radtour September
 
 

Damen-Radtour September


geschrieben von Regina Starck Auf die landschaftlich sehr reizvolle Radtour zur ... [mehr]
Foto zu Meldung: Damen-Radtour September
 
 

Kleine Geburtstagsfeier unseres Vereins


geschrieben von Axel Starck Am 10. September lud der Vorstand die Mitglieder mit ihren ... [mehr]
Foto zu Meldung: Kleine Geburtstagsfeier unseres Vereins
 
 

Radtour der Herren im August


geschrieben von Siegmar Schmidt Der Sommer und die Urlaubszeit fanden auch ... [mehr]
Foto zu Meldung: Radtour der Herren im August
 
 

Unsere "Revanche" an Hornbach


geschrieben von Axel Starck Der Hornbach-Baumarkt ist seit vielen Monaten ein wichtiger ... [mehr]
Foto zu Meldung: Unsere
 
 

Kleine Sommerrunde der Herren


geschrieben von Axel Starck Der Sommer und die Urlaubszeit forderten ihren ... [mehr]
Foto zu Meldung: Kleine Sommerrunde der Herren
 
 

Sonderfahrt - Radtour für alle! -


geschrieben von Axel Starck Im Juni gab es -natürlich bei schönstem Wetter- ... [mehr]
Foto zu Meldung: Sonderfahrt - Radtour für alle!  -
 
 

Kinderfest 2022


geschrieben von Axel Starck Ganz planmäßig und bei (heißem) Kaiserwetter konnte in ... [mehr]
Foto zu Meldung: Kinderfest 2022
 
 

Juni-Radtour Herren


geschrieben von Axel Starck Bei wieder schönem Wetter war es für die Herren ... [mehr]
Foto zu Meldung: Juni-Radtour Herren
 
 

Maikranz


geschrieben von Peter Gebauer Im vergangenen Jahr wurde nach langer ... [mehr]
Foto zu Meldung: Maikranz
 
 

Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt


geschrieben von Siegmar Schmidt Der 22.04.2022 war für uns Radler ein besonderer ... [mehr]
Foto zu Meldung: Satzkorner Radler für eine Anbindung an die Verkehrsdrehscheibe Marquardt
 
 

110 Jahre Gemeindehaus und neue Bucherstube


Peter Gebauer schrieb: In diesem Jahr 2022, am15. April -Karfreitag- hatte Satzkorn ... [mehr]
Foto zu Meldung: 110 Jahre Gemeindehaus und neue Bucherstube
 
 

Osterfeuer


geschrieben von Peter Gebauer Nach den langen Einschränkungen zur Bekämpfung der ... [mehr]
Foto zu Meldung: Osterfeuer
 
 

Aufruf an alle Vereinsmitglieder und Interessierte


geschrieben von Gernot Riemer Wir können mit Stolz sagen, dass unsere bisherigen ... [mehr]
 
 

März-Radtour der Herren


geschrieben von Axel Starck Unsere erste Tour nach Fahrplan hatte noch ... [mehr]
Foto zu Meldung: März-Radtour der Herren
 
 

Osterbasteln


geschrieben von Regina Starck Inge Riemer lud ein und nicht nur 9 motivierte Frauen ... [mehr]
Foto zu Meldung: Osterbasteln
 
 

Frühjahrsputz


geschrieben von Axel Starck In diesem Jahr besonders früh, dafür aber bei ... [mehr]
Foto zu Meldung: Frühjahrsputz
 
 

1. Kaffeeklatsch in Satzkorn


geschrieben von Ralf Strehmel Am 17. März fand in unserem Gemeindehaus der erste ... [mehr]
 
 

Dorfdialog Zukunft Satzkorn


17 VertreterInnen unseres Dorf- und Kulturvereins, des Ortes und des Ortsbeirates diskutierten ... [mehr]
Foto zu Meldung: Dorfdialog Zukunft Satzkorn
 
 

März-Radtour der Damen


geschrieben von Dr. Gernot Riemer Erste planmäßige Damenradtour des Jahres ... [mehr]
Foto zu Meldung: März-Radtour der Damen
 
 

Der Potsdamer Norden freut sich auf die Rückkehr der Zugvögel!


Mitglieder unseres Vereins und der Bürgerinitiative Potsdamer Norden haben einen Brutkasten für ... [mehr]
Foto zu Meldung: Der Potsdamer Norden freut sich auf die Rückkehr der Zugvögel!
 
 

Erste Radtour 2022 !


(geschrieben von Axel Starck) Erstaunlich, aber dennoch wahr: Das Wetter hatte uns ... [mehr]
Foto zu Meldung: Erste Radtour  2022 !