Karl-Foerster-Schule

 
 

Kirschallee
14469 Potsdam

Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Veranstaltungen
 Kurstermine
 Gastroangebote
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
Pfeil nach rechts  

Vorstellung:

 

 

Schulleiterin (komm.): Petra Knoblauch

Stellv. Schulleiterin (komm.): Cornelia Mehl

Sekretärin: Kerstin Tronicke

Hausmeister: Hartmut Wickner

Die Karl – Foerster – Schule besteht in der jetzigen Form seit September 1999. Eine ehemalige Kaserne (Baujahr 1935) wurde zur Grundschule umgebaut und bietet beste Lernmöglichkeiten für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die aus dem gesamten Potsdamer Norden (Bornstedt, Bornim, Nedlitz, Grube, Marquardt, Satzkorn, Paaren und Neufahrland) kommen.

Es stehen 24 Klassenräume, diverse Fachräume (Musik, Kunst, Technik, Naturwissenschaften), Gruppenräume, eine Schulbibliothek, Lehrmittelräume und ein Speiseraum zur Verfügung. Zum Schulgelände gehören zwei modern ausgestattete Turnhallen und ein innovativ gestalteter Sportplatz mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten für Unterricht und Freizeit und ein Schulgarten für die praktische Tätigkeit in der Natur nach Karl Foersters Vorbild.

Am Nachmittag können die Kinder im Hort mit Vorschuleinrichtung betreut werden, der sich ebenfalls im Haus befindet.

Der Unterrichtsalltag wird vom Lernrhythmus der Kinder bestimmt, d.h. offener Beginn, Frühstückspause im Klassenraum mit Trinkmilchversorgung unter Aufsicht der Lehrkraft. Es klingelt nur zum Ende der Hofpausen.

Das Wichtigste an unserer Schule ist das Lernen. Ausgangspunkt für den Unterricht, der in vielfältiger Form erteilt wird (Frontalunterricht, Gruppen-, Projekt-, Wochenplan- und Freiarbeit), ist die Lebenswirklichkeit des Kindes. Die Schüler sollen allseitig interessiert, motiviert, gefordert und gefördert werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Erziehung eines Umweltbewusstseins, die musisch – ästhetische Erziehung, das interkulturelle Lernen, die Begegnung mit fremden Sprachen (Englisch) und eine gesunde Lebensweise mit viel sportlicher Betätigung. In allen Klassenstufen finden jährlich Wettbewerbe statt: u. a. im Lesen, in der Mathematik und im Zeichnen.

Nach dem Unterricht haben unsere Schüler die Möglichkeit ihre Fähigkeiten, Neigungen und Begabungen in einem reichen Angebot an Arbeitsgemeinschaften weiter auszubilden.

Feste und Feiern haben an der Karl – Foerster – Schule eine große Tradition. Dazu gehören das jährlich stattfindende Schulfest, ein Sport- und Spielfest und wechselnd Weihnachts- oder Frühlingskonzert.