Aktionsbündnis 'Potsdam gegen Hartz IV'

 
 

c/o Donald Gärtner Schoppenhauerstr. 44
14467 Potsdam

E-Mail:
www.geocities.com/potsdamergegenhartz
Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Nachrichten
 Veranstaltungen
 Kurstermine
 Gastroangebote
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
Pfeil nach rechts  

Vorstellung:

 

 

Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand

 

Wir sind das parteiungebundene Aktionsbündnis Potsdamergegenhartz.

 

Wir rekrutieren uns aus parteiungebundenen Mitstreitern.

 

Wir sind die Basis!

 

Wir halten es durchaus für möglich, dass die Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sinnvoll sein kann. Aber wir teilen nicht die Ansicht der vorigen wie der amtierenden Regierung, dass die Ärmsten der Armen die Opfer dafür zu erbringen haben, wo es genug andere Quellen gibt, aus denen man schöpfen könnte, um diese Angleichung zu realisieren. Wir, die Potsdamergegenhartz, treten für eine gerechte Staffelung von Geldzuweisungen und Entlohnungen ein, die allesamt zum Inhalt haben, dass ein erwerbsloser Bürger, der genötigt ist, Sozialleistungen vom Staat entgegenzunehmen, sie zwar in einem nur bescheidenen Maß zu empfangen hat, was aber keineswegs bedeuten darf, dass ihm die Pforte zu einer menschenwürdigen Lebensweise verschlossen bleibt. Wer indes arbeitet, und sei es in einer Tätigkeit mit geringster Qualifikation, muss diesen Umstand, nämlich allein schon, dass er für andere zur Verfügung steht und für sie arbeitet, es entschieden deutlich in seiner Lohntüte bestätigt sehen. Wer noch mehr arbeitet, mit noch mehr Qualifikation, Spezialisierung, Verantwortung, Gefahr, Schmutz, ..., dem soll sich logischerweise auch das in seiner Lohntüte deutlich niederschlagen. Nach oben hin, das sei ausdrücklich betont, müssen allerdings Grenzen sein. Entlohnung, ob in Politik oder Wirtschaft darf nicht unanständig sein! Man darf nie vergessen, dass es nicht nur Neid ist, es denen da oben nicht zu gönnen. Es ist vielmehr die profane Einsicht, dass unten immer das fehlt, was sich oben widerrechtlich zugeeignet wurde. Diebstahl! Raub! Das Grundgesetz gebietet, dass Eigentum verpflichtet! Das alles hat einen Namen: GERECHTIGKEIT! Für diesen Sinn für Gerechtigkeit sind sogar schon die Sinne kleinster Kinder entwickelt. Und genau für diese Gerechtigkeit treten wir, die Potsdamergegenharz, die wir uns zugleich auch eine wirkliche Zukunft für solche kleinen Geschöpfe wünschen, ein. Wir treten überhaupt dafür ein, dass die Diener des Staates, und auch in den allerhöchsten Positionen (!), sich als Diener verstehen, als ner nämlich für das Volk. Wir, die Potsdamergegenhartz, Bürger eines demokratischen Gemeinwesens, die wir die Freiheitlich Demokratische Grundordnung schätzen, achten und ehren, möchten hier abschließend an folgendes erinnern: um uns geht es! denn: Wir sind das Volk!

 

Wir Deutsche werden, in dem maße als es uns möglich ist, über unser Grundgesetz wachen und darauf achten, dass es nicht missbraucht wird.

 

Wir Deutsche werden den Artikel 1 GG im Auge behalten. In ihm steht geschrieben, dass die die Würde des Menschen unantastbar ist. Dieser Artikel 1 ist nicht zufällig der Artikel 1; er ist es, weil seine Wichtigkeit für sich spricht.

 

Wir werden den Artikel 14 GG im Auge behalten. In ihm steht geschrieben, dass Eigentum verpflichtet und sein Gebrauch zugleich auch dem Wohle der Allgemeinheit dienen soll.

 

Wir Deutsche dulden keine Ungerechtigkeit. Wir sagen, dass wer hat, auch

geben muss.

 

Wir werden den Artikel 20 GG im Auge behalten.

In diesem steht geschrieben, dass die Bundesrepublik ein Demokratischer und Sozialer Bundesstaat ist. Es steht in diesem Artikel weiterhin geschrieben, dass alle Deutschen das Recht zum Widerstand haben gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen. Es sei hinzugefügt, dass sich aus dem ebengenannten Recht durchaus eine moralische Pflicht ergibt. Wir Deutsche sind im Besitz einer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung, und wir wollen sie uns nicht wegnehmen lassen - und auch nicht aus der politischen Mitte heraus, die bereits in allen Farben schillert und kaum noch zu orten ist. Wir wünschen nicht den Ausverkauf des Staates an die weltweit vagabundierenden Großkonzerne, die ihre Pflichten hier zuhause nicht wahrnehmen und in dieser gewissenlosen Vorgehensweise auch noch den Staat einbinden und von sich abhängig machen. Wir wollen einen Staat, der sich der Hochfinanz gegenüber durchsetzt und Verantwortung für seine Bürger übernimmt. Wir, die Bürger dieses Landes, wollen den unseren Teil dazu beitragen, um unsere riesige Lebensgemeinschaft in unserem Staate zum blühenden Leben zu verhelfen. Wir denken an die Zukunft und an die Zukunft unserer Kinder und halten die Alten in Ehren, die uns zu unserem Leben verholfen haben und uns mit Erfahrung und Weisheit zur Seite stehen. Es muss endlich Schluss sein mit der Ausbeutung der Maschine Mensch. Menschen haben Seelen. Ein ganzes Volk hat eine Seele. Und das Volk sind wir! Wir Deutsche werden über unser GG wachen.