Moschee

 
 

Breite Str. / Ecke Zeppelinstr.
Potsdam

E-Mail:
www.technikmuseen.de/potsdam_moschee
Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Nachrichten
 Veranstaltungen
 Kurstermine
 Gastroangebote
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
Pfeil nach rechts  

Vorstellung:

 

Vorschaubild Moschee
Vorschaubild Moschee

Die Moschee ist ein verkleidetes Pumpwerk für die Fontänenanlagen im Park Sanssouci. 1841/42 wurde sie von Ludwig Persius im maurischen Stil errichtet. Die große Borsig-Dampfmaschine in der Kuppelhalle (Baujahr 1842) ist eine der ältesten noch im Originalzustand erhaltenen in Deuschland und war dazumals mit beeindruckenden 82 PS die größte und leistungsfähigste Dampfmaschine in Preußen. 1895 wurde sie von einem 106-PS-Modell abgelöst, welches wiederum 1937 durch elektrische Pumpen ersetzt wurde. Die Moschee ist seit 1985 Museum und technisches Denkmal. 1986-88 wurden die Dampfmaschinen umfassend restauriert.