Fotoclub Potsdam

 
 

Brandenburgische Automobil GmbH

Gerlachstr. 47 - 49
14480 Potsdam

www.Fotoclub-Potsdam.de
Weitere Informationen  

Weitere Informationen:

 Übersicht
 Veranstaltungen
 Kurstermine
 Gastroangebote
 Filmvorführungen
 Fotoserien
 Stellenanzeigen
 
Pfeil nach rechts  

Vorstellung:

 

 

Geschichte des Clubs
Gegründet 1953 von den Natur- und Heimatfreunden des Kulturbundes. Entwickelte sich Dank der guten Zusammenarbeit von Berufs- und Amateurfotografen zu einer der aktivsten Fotogemeinschaften. Manche namhaften und erfolgreichen Fotografen erinnern sich gerne an ihre Zeit im Club. Der Fotoclub Potsdam hat eine lange Tradition in der Organisation von Fotoausstellungen. Erinnert sei an die Interclub, die Akt und Landschaft, Bezirksfotoschau und viele, viele Personalausstellungen.

Besonders stolz sind wir auf die Kontinuität über die "Wende" hinaus, trotz des Verlustes angestammter und gut bekannter Ausstellungsmöglichkeiten. Lange Jahre war das Potsdamer "Alte Rathaus" (Kulturhaus H. Marchwitza) Treffpunkt, dann der "E. Claudius Club" (jetzt Spielbank), das Potsdam-Museum, das jetzige "Logen-Haus" (damals DSF) und natürlich unser Kulturbundhaus "B. Kellermann" ("Villa Kellermann").

Seit 1996 gibt uns das Mobilcenter großzügige Arbeits-und Ausstellungmöglichkeiten. Von Januar 1991 bis Dezember 2004 zeigten wir dort jeden Monat eine neue Fotoausstellung - 168 in ununterbrochener Folge. Hauptsächlich von Autoren und Fotogruppen aus Brandenburg und Berlin, aber auch anderen Bundesländern. Pflege und Ausbau von Verbindungen zu anderen Fotogemeinschaften, ob GfF, DVF oder freien Liebhabern der Fotografie machen uns Freude. Die weitere Ausstellungstätigkeit werden wir im Abstand von zwei Monaten fortsetzen.

(Potsdam, Dezember 2005, Walter Wawra)